--- News -- Neuigkeiten ---  Neues ---  Informationen  ----
 
 

Das Leitungsteam der Turner wird einstimmig wieder gewählt

24.07.21

TSV Friedberg Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der Turnabteilung einstimmig die neue Abteilungsleitung sowie die Spartenleiterinnen und Spartenleiter für die nächsten zwei Jahre. Was die Turner stark macht

VON SABINE ROTH

Friedberg Endlich war es wieder soweit: Die Neuwahlen der Turnabteilung, der größten Abteilung des TSV mit über 1200 Mitglieder, konnten im Vereinsheim Vitalis durchgeführt werden. TSV-Vorstand Karten Weigl übernahm die Wahlleitung und freute sich sehr, wieder in so viele Gesichter persönlich blicken zu dürfen. Die Abteilungsleiterin Sabine Walter ließ das letzte Jahr Revue passieren und erinnerte an das Vereinsleben vor Corona.

Das Highlight war die Jahresturnshow mit dem Motto „1001 Nacht“, die im Februar 2020 gerade noch mit allen gefeiert werden konnte. „Kurz danach bestimmte die Pandemie das Vereinsleben und wir mussten unseren geliebten Vereinssport auf Null herunterfahren. Es gab viele Tiefs in dieser sportlosen Zeit. Trotzdem war es erstaunlich, wie jede Trainerin und jeder Trainer, ob Kinderturnen oder Gymnastikgruppen, alternative Möglichkeiten gefunden haben, um mit seinen Gruppen online Sport zu treiben“, so Walter. Der gemeinsame Gedanke mit dem „Motto“ #WirTurnerHaltenZam unter dem Turnerlogo habe in dieser Zeit noch mehr an Bedeutung gewonnen. „Wir sind unglaublich dankbar für diese Treue, dieses Gefühl, dass wir es gemeinsam schaffen und weiter schaffen werden“, ist die Abteilungsleiterin optimistisch. Der Kassenwart der Turnabteilung Jürgen Grötsch stellte die Entwicklung der Zahlen von 2019 auf 2020 vor. „Wir waren vorsichtig und haben gespart, das wirkte sich positiv auf die Ausgaben und den Gewinn aus“, so Grötsch. Unter dem Strich ist das Ergebnis gut, nur eines macht dem Kassier zu schaffen: der Mitgliederschwund. Im Vergleich zum Vorjahr, wo noch 1431 Mitglieder in der Turnabteilung waren, sind es jetzt nur noch 1238, also rund 200 Mitglieder weniger.

Düster werde es erst, wenn der Nachwuchs nicht mehr nachkomme.

Doch dem ist nicht so. „Trotz der rückläufigen Mitgliederzahlen schauen wir optimistisch in die Zukunft. Denn der Andrang im Kinderturnen ist enorm. Täglich kommen bis zu zehn Anfragen“, sagt Sabine Walter. Um die Stunden aber auch anbieten zu können, sucht die Turnabteilung händeringend nach Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die sich im Kinderturnen engagieren. Es gebe im kommenden Jahr auch nur einen FSJler, der das freiwillige soziale Jahr im TSV Friedberg absolviert und hier aushelfen könne. Aber das reiche bei dem größten Sportverein im Wittelsbacher Land nicht aus, um alle Stunden anbieten zu können. Weil die Übungsleiterin Regina Resler nach fast 28 Jahren engagierter Trainertätigkeit im Kinderturnen sich ab sofort nur noch auf den Präventions-Bereich konzentriert, wo sie seit ein paar Jahren zusammen mit Barbara Schmauz die Gymnastikdamen trainiert, wurde sie mit einem großen Blumenstrauß verabschiedet.

Das bewährte Leitungsteam wurde einstimmig entlastet und einstimmig in der gewohnten Besetzung wieder gewählt. Ebenso das gesamte Turnteam mit den Spartenleitern. Das stimmt positiv. „Ohne die ehrenamtliche Arbeit der größten Abteilung des TSV wäre das alles nicht möglich“, freut sich Walter und dankt allen dafür. Sie sei darüber sehr froh, denn auch die Kommunikation in diesem großen Netzwerk funktioniere sehr gut.

In den Sommerferien wird es wieder jeden Montag von 20 bis 21 Uhr in der TSV-Halle ein abwechslungsreiches Programm geben und jedes Mitglied kann mitsporteln. Das geht von Pilates, Rückentraining über das Bauch-Beine-Po-Workout bis zum Smovey-Training. Für nächstes Jahr sehen die Turner optimistisch in die Zukunft. Auf dem Terminplan stehen die Jahresturnshow und das Altstadtfest.

Zum Foto Abteilungsleitung_TSV_Turnen.jpg: Das alte und neue Leitungsteam der TSV Turnabteilung sieht optimistisch in die Zukunft: (v.l.) Jürgen Grötsch, Sabine Walter und Ramona Haupt. Es fehlt im Bild: Susanne Kraisy

Abteilungsleitung Turnen TSV

 

Turnteam TSV

 

 

 
Plakat Kinderturnen 2

wichtige Termine für euch:



- 30.07.21 um 20.00 Uhr Jahreshauptversammlung Gesamtverein für alle Mitglieder mit Neuwahlen

 

 

- 30.07 - 13.09.21    Sommerferien

 

 

 

 Neuigkeiten

         
         
16.07.21 Kunstturnen  Mini-Meisterschaft 2021 ------------->>> Link
08.07.21 Rythmische Sportgymnastik     
Luzie-Riva Lampe ------------->>> Link
07.07.21 Sportakrobatik Weltmeisterschaft 2021 ------------->>> Link
31.05.21             Trampolinspringen     
Neuigkeiten ------------->>> Link