Kunstturnen 260319

TSV Friedberg Kunstturnen kl

KUNSTTURNEN

Geräteturnen (auch Kunstturnen oder Gerätturnen genannt) ist eine olympische Einzelsportart, die besonders viel Mut, Ehrgeiz und Disziplin erfordert. Ziel des Trainings ist es, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen an Einzel-, sowie auch Mannschaftswettkämpfen auszuführen.
Kunstturnen bietet den Turnern und Turnerinnen eine Kombination aus Krafteinsatz, Beweglichkeit und Koordination. Außerdem wird den Sportler*innen ein hohes Maß an Selbstbeherrschung, Perfektion und Zeit abverlangt.

Kunstturnen unterteilt sich in die Sparten Kunstturnen weiblich und Kunstturnen männlich, welche sich vor allem in den geturnten Geräten unterscheiden: Die Männergeräte sind eher kraftorientiert, die Frauengeräte balance- und schwungorientiert.

Neben dem regulären Training bieten wir auch die Teilnahme an einem Hüttenwochenende, den Vereinsmeisterschaften, der Faschingsturnshow, dem Altstadtfest und weiteren Events an, um unsere Turngemeinschaft niemals schwächeln zu lassen.