Neuigkeiten  / Aktuelles

 


 

 

 

 


Aufstieg in die Landesliga 1 – Friedbergs Turner auf Erfolgskurs     

 15.11.23

Das Team des TSV Friedberg sorgte im laufenden Wettkampfjahr 2023 für Furore

Im Ligabetrieb des Bayerischen Turnverbands starteten die Kunstturner des TSV Friedberg dieses Jahr in der Landesliga 2.

 

Hier hatte ein starkes Team mit Markus Schmid, Fynn Klein, Fabian Hartmann, Simon Zutt und Josef Schwaiger, optimal eingestellt durch Trainer Christoph Walter, die Gelegenheit Profil zu zeigen

um gegen Turner der TG Prittriching-Moorenweis, TSV Wiggensbach II, TG Allgäu III und des TSC Unterföhring, ein beachtliches Ergebnis zu erzielen.  In vier Wettkampfdurchgängen müssen die Turner zeigen, wie sie die sechs Geräte Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck beherrschen und mit ihren Übungen eine Höchstzahl an Punkten, die das Kampfgericht für Schwierigkeit und Ausführung vergibt, zu erreichen. Nach den Wettkampfregeln treten pro Gerät treten jeweils 4 Turner aus den verschiedenen Mannschaften an. Für den Fall einer Verletzung oder eines groben Fehlers der Vorgänger kann der Verein einen fünften Turner als Joker einsetzten.

In der ersten Begegnung trafen die Friedberger im Sportzentrum des TSV Unterföhring auf die Mannschaften des TG Prittriching, der TG Allgäu III und den TSV Unterföhring. Im Vorfeld war es für die Herzogstädter noch nicht bewusst, wie stark die Konkurrenz einzuschätzen war. Deshalb war eine Anfangsnervosität der Friedberger Turner erkennbar, die sie aber bald in den Griff bekamen. Trotz minimaler Fehler stellte sich bald die Überlegenheit des Friedberger Teams heraus, dem es gelang den Wettkampf gegen den Prittiching-Moorenweis zu gewinnen und an allen sechs Geräten mit einer Differenz von 8,95 Punkten die Oberhand zu behalten.  Die TG Allgäu III hatte als Dritter mit 11,50 Pkt.  das Nachsehen. Friedbergs Trainer Thomas Hartmann war als Trainer und Kampfrichter im Einsatz.

Zuversichtlich und vertrauensvoll auf die eigene Stärke traten die Friedberger am 8. Juli in der Neuen Sporthalle in Stadtbergen zum 2. Wettkampf an und distanzierten in gleicher Weise mit hoher Punktzahl die Verfolger des ersten Wettkampfs.

 Auch in Wettkampf Nr. 3 gelang am 15. Oktober in der Panorama Arena in Wiggensbach einem einheitlich starken Team des TSV Friedberg die Mitbewerber mit einem hohen Sieg in die Schranken zu verweisen.

 Am 29.  Oktober 2023 ging der letzte von 4 Wettkämpfen in Monheims Stadthalle über die Bühne.

Ähnlich wie in den drei vorangegangenen Begegnungen ließen die nervenstarken Friedberg nichts mehr anbrennen und brillierten am Ende mit einem Gesamtsieg an allen vier Wettkampftagen.

 Auch in den Einzelwertungen zeigte sich das gute Abschneiden der Friedberger Turner: Markus Schmid erreichte dreimal an diversen Geräten den ersten Platz und wurde somit Top-Scorer, zudem gab es noch drei zweite Plätze durch Fynn Klein und drei dritte Plätze, einmal durch Fynn Klein und zweimal mit Fabian Hartmann.

 Im Gesamtergebnis aller vier Wettkämpfe war es ein ungefährdeter Sieg mit 40 Punkten Vorsprung gegenüber der TG Prittriching-Moorenweis als Zweiten und satte  75,35 Punkte zum Dritten, der TG Allgäu III.

Trainer Christof Walter resümierte nach dem erfolgreichen Aufstieg: „Die Jungs haben eine großartige Wettkampfserie geturnt. Für die höhere Liga ist es allerdings erforderlich vor allem am Pauschenpferd und Reck die Übungen noch deutlich zu verbessern, um auch in der Landesliga 1 bestehen zu können.“

Das Friedberger Team ist nun total motiviert und spornt auch die jüngeren Turner im TSV an. Das Trainerteam überlegt momentan, eventuell auch mit einer noch jüngeren Mannschaft in den Ligabetrieb einzusteigen.

Mit dem Aufstieg in die Landesliga 1 geht ein überaus erfolgreiches Wettkampfjahr der Friedberger Kunstturner zu Ende.  Hohen Anteil am Erfolg haben sicher die Friedberger Trainer Christoph Walter und Thomas Hartmann.

Turnabteilungsleiterin Sabine Walter beglückwünschte ihre Turnkünstler aufs herzlichste.

Am Sonntag, 3. Dezember zieht die Turnabteilung des TSV Friedberg mit ihren 5 Leistungssport treibenden Sparten Kunstturnen männlich und weiblich, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Sportakrobtik und Rope Skipping, mit den Vereinsmeisterschaften noch einmal alle Register ihres Könnens.

Turnbegeistere sorgen immer für eine prickelnde Atmosphäre und sind dazu herzlich eingeladen. (wm-)

 

Gesamtergebnis Wettkämpfe der 2. Bayer. Landesliga 2023

Tabelle - Deutsche Turnliga (deutsche-turnliga.de)

 

151123 Kunstturnen1

Die TSV Turner feiern den Aufstieg in die Landesliga 1. Von links: Fynn Klein, Fabian Hartmann, Simon Zutt, Josef Schwaiger und Markus Schmid. Foto: Werner Miller

151123 Kunstturnen2 

Simon Zutt – Riesenfelge am Reck

 151123 Kunstturnen3

Fabian Hartmann – Stützwaage an den Ringen

 151123 Kunstturnen4

Fynn Klein – Salto Abgang am Barren

  151123 Kunstturnen5

Josef Schwaiger – Spitzwinkelstütz am Barren

151123 Kunstturnen6

Simon Zutt – Vorschwung zum Handstand am Barren am Barren

  151123 Kunstturnen7

Fynn Klein – Winkelstütz am Barren

151123 Kunstturnen8

Thomas Hartmann – Handstand am Barren

151123 Kunstturnen9

Markus Schmid – Handstand an den Ringen

 

 

Die Jugendturner des TSV Friedberg liefern beim Gauentscheid ab             

Zwei Teams qualifizieren sich zum Regionalentscheid in Kempten

 

26.10.23

Im Rahmen des Bayernpokal im Geräteturnen männlich trafen sich die Vereine des Turngau Augsburg in der Eduard-Ettensberger-Halle beim Gauentscheid in Mering zum zweiten Wettkampf, der als Ziel die Qualifikation zur nächsthöheren Ebene des Regionalwettkampfs große Bedeutung hat.

Mit dem TV Mering, TV Prittriching, und TSV Leitershofen kämpfte der TSV Friedberg mit seinen 14 Turnern in den Wettkampfklassen der Jugend A/B, Jugend C, Jugend D und Jugend E in vier Kategorien um die Teilnahme zum Vergleich im Regionalentscheid am 12. November in Kempten.

Die Leistungen der vier Vereine mit je vier Wettkämpfern pro Mannschaft stellten sich unterschiedlich dar, wobei der TSV Friedberg mit drei ersten und einem zweiten Rang eine dominierende Rolle einnahm.

Allein auf weiter Ebene startete Friedberg in der WK A/B nur mit den Turnern Ben Köhler und Elias Schubert als 2er Team.  Josef Schwaiger turnt inzwischen im Ligateam  (in welcher Liga ?) mit und darf deshalb nicht beim Gauentscheid antreten. Trotz einem 1. Platz gibt es nach den Regeln keinen Zugang zum Regionalentscheid, da ein Team aus 4 Turnern bestehen muss. Ziel ist es jedoch 2024 eine weitere Ligamannschaft zu melden, um Wettkampfroutine zu gewährleisten. 

Die Jugend C startete mit Lukas Geißlinger, Raphael Pister, Rebaud Matthis und Jan Weimer. Für Morgan Rebaud fand sich Ersatz, da er sich 3 Tage vorher verletzte. Als soliden Wettkampf und ohne Steigerung der Schwierigkeiten vom letzten Jahr gelang es den Friedbergern nicht Leitershofen zu schlagen. Trotz einem 2. Platz ist das Team am 12. November in Kempten dabei.

Jugend D: die Mannschaft mit Simon Walter, Tristan Gräber, Dominik Schneider, Konstantin von Weyhern turnte beachtlich und fiel durch ihre extrem sauber geturnten Übungen an den sechs Geräten Barren, reck, Boden, Ringe, Seitpferd und Sprung, auf.  Sehr konzentriert und ohne gravierende Fehler lieferte diese Mannschaft ein Höchstmaß an turnerischen Leistungen ab und gewann mit 7 Punkten Vorsprung. In der Einzelwertung glänzte Friedbergs Simon Walter mit 3,5 Zählern mehr als sein Konkurrent David Borchardt vom TV Mering. Mit diesem gewaltigen Vorsprung sicherte er sich souverän den 1. Platz.

Im Wettkampf der Jugend E standen Alexander Miller, Alexander Walter, Konstantin Schneider und Jakob Thürauf auf der Matte. Als Friedbergs  Turnnachwuchs mussten sich die  Jungens wohl der  nervlicher Belastung stellen, standen aber am Ende mit unglaublichen 14 Punkten Vorsprung auf einem angestrebten 1. Platz.  Das jugendliche Alter von 8 bis 9 Jahren beschränkt nach den Wettkampfregeln jedoch keine Teilnahme am Regionalentscheid, ist jedoch lediglich eine Frage der Zeit.

Friedbergs Turner des Jugend C und D haben sich nun in knapp 3 Wochen den Leistungsansprüchen beim Regionalligawettkampf in Kempten zu stellen und nehmen sich vor diese hohe Hürde zu nehmen. Noch haben sie Zeit um ihr Potenzial in Schwierigkeit und Sicherheit ihrer Übungen zu steigern und aufzustocken.

Dann können die Trainer Christof Walter, Thomas Hartmann, Christian Bammer, Markus Schmid, Fynn Klein und Simon Zutt mit ihren beiden Teams motiviert zur nächsten Etappe fahren und von der Qualifikation zum Landesfinale träumen. (wm-)       

 

TSV Turnteam Gauentscheid 2023

Ihre Stärke bewiesen die Jugendturner des TSV Friedberg beim Gauentscheid des Turngau Augsburg in Mering. Im Stütz am Barren von links: Simon Walter, Alexander Miller, Raphael Pister, Tristan Gräber, Elias Schubert, Alexander Walter, Dominik Schneider, Konstantin Schneider, Jakob Thürauf. Vorne am Boden von links: Ben Köhler, Lukas Geißlinger. Es fehlen: Konstantin Hann von Weyhern, Jan Weimer und Matthis Rebaud. (Foto: Werner Miller)

 

 

TSV Friedberg: Nachwuchsturnerinnen zeigen sich in guter Form

12.07.23

Drei Mannschaften erturnen Pokale beim Gau-Mannschaftswettkampf in Mering. Ganz oben auf das Treppchen kam die erste Mannschaft in der Altersklasse 8.

Mit insgesamt sieben Mannschaften ging der TSV Friedberg beim Gau-Mannschaftswettkampf Gerätturnen weiblich in Mering an den Start. Drei bis fünf Turnerinnen bildeten je eine Mannschaft und an jedem Gerät werden die drei besten Wertungen zu einem Mannschaftsergebnis addiert. An jedem Gerät können die Mädchen selbst ihre Schwierigkeit wählen.

Den Anfang machten unsere jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 7 Jahre. In der zweiten Mannschaft des TSV Friedberg turnten Lea Grimberg, Mathilda Krenn, Katharina Adler und Theresa Schneider einen guten Wettkampf, doch es fehlte hier noch etwas an Schwierigkeit. Trotzdem konnte sich der siebte Platz sehen lassen. Die erste Mannschaft zeigte die geforderten Schwierigkeiten an fast allen Geräten und turnte sehr sauber. Mit nur einer Streichwertung pro Gerät gelang den Turnerinnen der Sprung aufs Podest. Angel Strecker, Anna Pister, Juliane Stark und Ella Wagner freuten sich riesig.

Einen extrem starken Auftritt legte die erste Mannschaft in der Altersklasse 8 hin. Sauber ausgeführte Übungen und hohe Schwierigkeit an den Geräten zahlten sich aus. Mit über zwei Punkten Vorsprung erturnten sich Theresia Eymüller, Louisa Freiding, Valentina Kaldenbach, Charlotte Asam-Zighal und Amie Secka den ersten Platz und nahmen stolz ihre Pokale entgegen. Die zweite Mannschaft mit Clara Reisacher, Hannah Hefele, Franziska Rauscher und Rizuana Zeneli erreichte Rang 9.

Gute Nerven zeigten die Mädchen der Altersklasse 9, vor allem am „Zitterbalken“. Zum ersten Mal schafften es alle fünf, ihre Übungen ohne Sturz den Kampfrichtern zu zeigen. Damit reichte ihnen am Ende ein knapper Vorsprung von 0,15 Punkten auf den vierten Platz. Völlig überrascht hüpften Isabella Hartl, Liara Fisch, Liya Körner, Mathilda Mahl und Lina Wagner aufs Podest und freuten sich über den verdienten dritten Platz.

Weniger Glück hatten die größeren Mädchen. In der Altersklasse 11 konnte selbst die starke Leistung von Katharina Eymüller, die in der Einzelwertung zweite wurde, nicht den Ausfall zweier Leistungsträger in der Mannschaft kompensieren. Immerhin erreichten Katharina Eymüller, Laura Hafner, Sarah Mayr und Magdalena Braun den fünften Platz unter 15 teilnehmenden Mannschaften. Emilia Gion, Alisa Pister,Pia Wolf, Sarah Quehl und Valerie Herter mussten aufgrund der Jahrgänge in der Altersklasse 14 bis 17 Jahre starten und gehörten damit zu den jüngsten. Trotz sauber geturnter Übungen fehlte es hier noch an der Schwierigkeit, vor allem am Stufenbarren und Sprung. Dennoch erzielten sie am Schluss mit dem fünften Platz ein gutes Ergebnis.

turnen 140723 DSC 00032

Zum Bild: Beim Gau-Mannschaftswettkampf in Mering schnitten die TSV-Turnerinnen gut ab und holten mehrere Pokale.


 

 

Bayerische Turnliga:

Friedberger Kunstturnerinnen schneiden gut ab beim Mannschaftswettkampf

Beim Auftakt der Bayerischen Meisterschaften der Turnliga in Waging am See waren die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg mit zwei Mannschaften am Start. Nach Hause fuhren sie aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge

VON SABINE ROTH

Friedberg In der Bezirksliga 1 gingen die Turnerinnen Lisa Hartmann, Johanna Tobé, Pauline Linzenkirchner, Samantha Vötter, Jolina Rollheiser und Mona Geißlinger an den Start. Josefina Waanders unterstützte ihre Teamkolleginnen an diesem Tag als Ersatzturnerin. Bereits am ersten Gerät konnte sich Top-Turnerin Lisa Hartmann am Sprung mit ihrem Tsukahara gebückt 12,750 Punkte erturnen. Damit sicherte sie ihrer Mannschaft einen guten Vorsprung. Auch Johanna Tobé erzielte mit ihrem Überschlag eine sehr gute Wertung (11,25 Punkte). Samantha Vötter, die zum ersten Mal in der Mannschaft für die Turnliga an den Start ging, stellte sich im Wettkampf ebenso dem Überschlag über den Tisch und erhielt dafür 9,35 Punkte. Wie am Sprung stellten sie auch am Stufenbarren ihr Können unter Beweis und waren mit insgesamt 35,700 Punkten die zweitbeste Mannschaft am zweiten Gerät. Mit drei Stürzen am Schwebebalken fielen die Turnerinnen dann leicht zurück, konnten sich aber letztendlich am Boden doch noch den zweiten Platz erturnen.

Besonders lobenswert waren die Leistungen der Nachwuchsturnerinnen Mona Geißlinger und Jolina Rollheiser. Die beiden Neunjährigen zeigten nahezu fehlerfreie Übungen, die an Barren, Balken und Boden in der Wertung geblieben sind. Nur die drei besten von insgesamt vier Wertungen schaffen es pro Gerät in die Gesamtwertung. Mit dieser Top-Form wurden sie in Summe mit einem sensationellen zweiten Platz belohnt.

Nicht so gut schnitt die Mannschaft der Oberliga 2 mit Lia Menter, Marie-Sophie Linzenkirchner, Jessica Rollheiser und Céline- Cecilia Schier ab. Als Ersatz war Arina Ostachshenko noch mit dabei. Mit zu vielen Leichtsinnsfehlern und einigen Stürzen erreichten sie mit insgesamt 108,250 Punkten nur Platz 7. „Jetzt wird fleißig trainiert und wir hoffen, dass sich die Mannschaft bis zum zweiten Wettkampfwochenende am 15. und 16. Juli in Marktoberdorf steigern und ihre Leistungen dann auch tatsächlich abrufen“, sagt ihre Trainerin Sabine Faist.

Aktuelle Siegerlisten können unter btv-turnen.de eingesehen werden.

 

KuTu IMG 0501 040723

Zum Bild: Die Mannschaft der Bezirksliga 1 freut sich über einen guten 2. Platz:  (von links) Samantha Vötter, Pauline Linzenkirchner, Lisa Hartmann, Jolina Rollheiser, Johanna Tobé, Josefina Waanders und Mona Geißlinger.

Foto: Sabine Roth

 

 

TSV Kunstturner starten fulminant in der Landesliga

23.05.23

Die Friedberger gehen bei einem Neustart innerhalb der Bayerischen Turnliga in Führung

Endlich ist es wieder so weit. Nach vielen Jahren Abstinenz haben sich die Kunstturner des TSV Friedberg wieder in der Bayerischen Turnliga etabliert. Der Wunsch der letzten Jahre nach einem eigenen Ligateam war groß, nachdem im letzten Jahr TSV Turner Markus Schmid den TSV Schwaben in der Landesliga 2 verstärkte. Nun waren leistungsmäßig auch seine Turnkameraden bereit die Anforderungen einer anspruchsvollen Kürübung zu stemmen. Die Trainer Christof Walter, Christian Bammer und Thomas Hartmann beschlossen darauf den Schritt zu einer eigenen Ligamannschaft zu wagen.

Ab dato stellt der TSV Friedberg nun selbst eine schlagkräftige und selbstbewusste junge Mannschaft, von der in der Landesliga einiges zu erwarten ist. Im Norden Münchens im Sportzentrum des TSV Unterföhring fand nun die erste der vier Begegnungen im laufenden Wettkampfjahr statt. Mit Markus Schmid, Fynn Klein, Fabian Hartmann, Simon Zutt und Josef Schweiger eröffnete sich dem TSV Friedberg nun die große Chance sich schon beim ersten der vier Wettkämpfe in Szene zu setzten.

Der Start verlief solide und von den erturnten Punkten her absolut erfolgreich. Markus konnte nun nach Defiziten beim Landesturnfest in Regensburg höhere Schwierigkeitsteile zeigen. So stand er seinen Doppelsalto am Boden und vermied einen Absteiger am Pauschenpferd. Die weiteren Geräte bewältigte er mit absoluter Sicherhit.

Im Ligabetrieb gehen grundsätzlich 4 Turner ans Gerät und kommen in die Wertung. Im gegebenen Fall hatte der TSV Friedberg mit 5 Turnern die große Auswahl nicht, im Gegensatz zu anderen Vereinen, die teilweise bis zu 10 Turner stellen konnten. Somit waren die Friedberger als gute 6-Gerätekämpfer gefordert.

Eine positive Entwicklung in den letzten Jahren konnte Josef Schwaiger nachweisen. Im Team turnt er jetzt bei den „Großen“ und hat sich die letzten Jahre gut entwickelt. Bei seinem Ligadebüt schaffte er es seine Nervosität zu unterdrücken und meisterte seinen Einsatz an den Ringen extrem sicher und konzentriert.

An sechs Geräten lieferten Fynn Klein und Fabian Hartmann eine nahezu fehlerlose und konstante Partie ab. Simon Zutt zeigte seine Stärken am Boden, Sprungtisch, Barren und Reck.                                                                                                                        

Im Gesamtergebnis sah es für den TSV Friedberg mehr als gut aus. Letztendlich verwies die Mannschaft mit einem 1. Platz und 261,05 Pkt. den Verfolger TG Prittriching-Moorenweis (251,80 Pkt.) mit einem beachtlichen Vorsprung von 9,25 Pkt. auf den 2. Platz. Platz 3 belegte die TG Allgäu mit 249,55 Pkt.

Die Landesliga 2 ist der Einstieg in die Bayerische Turnliga und beinhaltet insgesamt 4 Wettkämpfe. Der nächste Wettkampf findet am 08.07. in Stadtbergen statt, den die Friedberger überlegt angehen werden. Nach der Sommerpause folgen am 15. Oktober in Wiggensbach und am 29. Oktober in Monheim die restlichen Wettkämpfe.

Trainer Christof Walter steckt für den nächsten Wettkampf für jeden seiner Turner noch etwas höhere Ziele. Mit neuerlernten Teilen will er die Geräteübungen in ihrer Wertigkeit noch aufstocken.

Mit dem Ausgang des ersten Wettkampfs waren der Trainer und und Thomas Hartmann als Kampfrichter mehr als zufrieden. „Die Jungs sind nun angespornt und sich ihrer Stärke bewusst. Frisch motiviert und energiegeladen greifen sie die kommenden Trainingseinheiten an“, konstatieren die Übungsleiter. (wm-)

TSV Kunstturner Landesliga 220523

In bewundernswerter Form präsentierte sich das Team der Kunstturner des TSV Friedberg im Sportzentrum des TSV Unterföhring beim 1. Wettkampf der Landesliga 2 und setzte sich an die Tabellenspitze. Von links: Fynn Klein, Josef Schwaiger, Markus Schmid. Vorne: Simon Zutt. Es fehlt Fabian Hartmann. (Foto: Werner Miller)

 

Pokalregen für Friedberger Kunstturner

15.05.23

Bei den Wettkämpfen des Turngau Augsburg waren zahlreiche Treppchenplätze für den TSV kein Zufall

Bei der zweiten Begegnung der Turnwettkämpfe 2023 ging es bei den Kunstturnern des TSV Friedberg richtig zur Sache, denn die Vorgabe und das Ziel im Augsburger Turnkreis eine Führungsrolle zu übernehmen war durchaus gegeben. Das Treffen um Spitzenplätze und der Kampf um Pokale fand unter der regen Teilnahme der Vereine TSV Leitershofen, TV Mering, TSV Inningen, TSV 1847 Schwaben Augsburg, TV Prittriching, TSV Gersthofen, TV Mering, TSG Stadtbergen, TSV Bobingen und TSV Friedberg in der Sporthalle des TSV Mering statt und wurde in den verschiedenen Jugend- und der Aktivenklasse der Jahrgänge 2014 – 1997 ausgetragen, die in der Kategorie der P-Übungen in verschiedenen Durchgängen zu absolvieren waren.

So waren Friedbergs Turner bestrebt in beiden Wettkämpfen an die Geräte zu gehen um die Chancen eines Pokalgewinns wahr zu nehmen, was ihnen in den Jugendklassen in 13 Fällen bravourös gelang. Eine auffallende Körperspannung und die Sauberkeit der ausgeführten Übungen brachte den TSV Turnern großes Lob der Kampfrichter ein und wurde entsprechend hoch bewertet. Dass dies den Trainingsmethoden ihrer Trainer Christoph Walter, Thomas Hartmann, Christian Bammer, Markus Schmid und Fynn Klein entsprach, verdient eine extra Note. Da war es in deren Augen dann doch eine Überraschung, wie konzentriert gerade die kleinen Jungs der Nachwuchsgruppe ihre Übungen abrufen konnten.

In ihrem Können bestärkt halfen den Nachwuchsturnern sicher noch kleine Tipps von Trainer Markus Schmid, von denen sie optimal profitieren sollten.

Ein Wermutstropfen fiel jedoch beim 1. Durchgang auf Fabian Hartmann und Fynn Klein. Beide pausierten krankheitshalber. Simon Zutt verturnte seinen Doppelsalto am Reck und verschenkte dadurch den Sieg. Im 2. Durchgang spielten die Herzogstädter dann ihre Trümpfe aus und standen in der Mehrzahl auf den erstrebten Podestplätzen

In den Ergebnissen schlug sich der beachtliche Erfolg des TSV Friedberg nieder.

Aktive - LK 1. Fynn Klein konnte nur an einer Runde teilnehmen und musste mit einem 4. Platz vorliebnehmen.

Jugend B – LK1 Simon Zutt; mit nur einem Wettkampf und einem resultierende. 3. Rang.

Jugend B, P – Übungen: 1. Platz Josef Schweiger, 2. Platz Ben Köhler, 3. Platz Daniel Schulmann, 4. Platz Elias Schubert, präsentierten einen herausstechenden Wettkampf.

Jugend C 1, P – Übungen: 1. Platz Lukas Geißlinger mit 2 Punkten Vorsprung von 11 Teilnehmern:

Jugend C 2, P – Übungen: 3. Platz Raphael Pister, 5.Platz Matthis Rebaud, 16. Platz Morgan Rebaud mit einer Wettkampfteilnahme

Jugend D1, P – Übungen: 2. Platz: Simon Walter. Vergab den Sieg mit Sturz am Reck, 3. Platz Tristan Gräber, 7. Platz Jan Weimer, 10. Platz: Dominik Schneider

Jugend E1, P – Übungen: 1. Platz Konstantin Hann von Weyhern und 2. Platz Alexander Miller von 12 Teilnehmern – tolle Leistung von beiden.

Jugend E2 bei den P – Übungen: 1. Platz Konstantin Schneider, 2. Platz Jakob Thürauf, 3. Platz Alexander Walter 8 Teilnehmern

Friedberg stellte mit Christian Bammer und Fynn Klein zwei Kampfrichter. Christoph Walter und Markus Schmid betreuten ihre Schützlinge.

Das Trainerteam um die jungen Nachwuchsturnen des TSV ist richtig stolz auf die erzielten Ergebnisse der Gauwettkämpfe. „Wir trainieren mit den Jungens dreimal in der Woche, auch in den Ferien, und nun sind sie für ihren Fleiß entsprechend belohnt worden. Das motiviert natürlich für die nächsten Trainingswochen“, betont Trainer Christoph Walter und gibt den Ausblick für die kommenden Monate: Konzentration auf das herbei gesehnte Auftreten beim bevorstehende Altstadtfest. Im Herbst stehen dann die beliebten Mannschaftswettkämpfe an. Bis dahin sollen ihre Übungen mit neuen Teilen aufgestockt werden. (wm-)

Im Bereich des Turngau Augsburg nehmen die jungen Kunstturner des TSV Friedberg eine führende Rolle ein. (Foto: Werner Miller)

Team TSV Kunstturner 

Oben: Jan Weimer

2. Reihe von links: Simon Zutt, Lukas Geißlinger

3. Reihe von links: Josef Schwaiger, Ben Köhler, Elias Schubert

4. Reihe von links: Tristan Gräber, Simon Walter, Raphael Pister

5. Reihe von links: Jakob Thürauf, Alexander Walter

Vorne: Konstantin Schneider. Es fehlen: Alexander Miller, Kontantin Hann von Weyhern, Morgan und Matthis Rebaud, Dominik Schneider, Fabian Hartmann und Fynn Klein

 

Friedberger Turnerinnen erfolgreich bei den Schwäbischen

02.05.23

Mit drei Treppchenplätzen das Soll erfüllt

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften am vergangenen Samstag in Illertissen bestritten die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg den ersten Wettkampf des Jahres. Trotz einiger Patzer konnten die Mädchen noch drei Treppchenplätze ergattern.

VON SABINE ROTH

Friedberg Im Wettkampf 11 (Kür, 15-18 Jahre) ging die 15-jährige Céline Schier an den Start. Am Sprung hielt sie mit einem Tsukahara gebückt (11,90 Pkt.) noch gut mit, die Turnerin stürzte dann aber am Barren, Schwebebalken und am Boden, sodass sie am Schluss mit 36,85 Pkt. auf einem unglücklichen vierten Platz gelandet ist.

In der Leistungsklasse 1 (Kür modifiziert/13 – 15 Jahre) konnte die trainingsfleißige Lisa Hartmann ihre Form bestätigen. Sie erhielt an allen vier Geräten die besten Wertungen und setzte sich mit drei Punkten Vorsprung (47,65 Pkt.) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Bei ihrer Teamkollegin Lia Menter lief Sprung und Barren leider nicht so gut, so dass sie mit einem Platz 5 zufrieden sein musste.

Im Wettkampf 19 (Leistungsklasse 2/ 13-15 Jahre) gingen Marie-Sophie Linzenkirchner und Jessica Rollheiser an den Start. Marie-Sophie turnte an allen vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) nahezu fehlerfrei und belegte mit 47,25 Pkt. den zweiten Platz. Jessica Rollheiser patze am Schwebebalken und kam mit 42,55 Pkt. auf Platz 8.

Bei den 9 bis 12-Jährigen der LK2 starteten Johanna Tobé und Pauline Linzenkirchner, die letztendlich auf Platz 6 und 7 kamen.    

Sehr groß war die Konkurrenz bei den Nachwuchsturnerinnen der Altersklasse neun. Jolina Rollheiser und Arina Ostachshenko konnten sich in dem sehr starken Teilnehmerfeld nicht behaupten. Mit drei Balkenabsteigern und deshalb jeweils einem Punkt Abzug hatte Arina keine Chance mehr und landete mit 48,53 Pkt. auf Platz sieben. Auch Jolina wurde der Schwebebalken zum Verhängnis. Sie erreichte deshalb nur Platz acht.

Im Rahmenwettkampf der Altersklasse acht konnte Mona Geißlinger aber punkten. Mit den besten Wertungen an allen Geräten (insgesamt 56,95 Pkt.), stand sie souverän ganz oben auf dem Treppchen. Ihre Teamkollegin Josefina Waanders erreichte dagegen nur Platz sechs.

020523 Kunstturnen

Zum Bild: Die TSV-Kunstturnerinnen halten stolz ihre Pokale in Händen, die sie bei den Schwäbischen Meisterschaften gewonnen haben: (von links) Marie-Sophie Linzenkirchner, Mona Geißlinger und Lisa Hartmann

Foto: Sabine Roth

 

 

Turnen                                                                                           

24.03.23

Friedberger Kunstturner liefern ab

Wettkämpfe des Turngau Augsburg auch mit Turnerinnen erfolgreich

Ein Sportwochenende, das ganz im Zeichen der Wettkämpfe im Turngau Augsburg stand, offenbarte die Ergebnisse einer Zwischenbilanz bei den Kunstturnern des TSV Friedberg, wobei für die Kunstturnerinnen schon das Endergebnis und die Platzierungen von zwei Wettkämpfen feststand.

So bestritten die Jungens am Samstag, 18. März ihren 1. Gauwettkampf 2023 im Einzel bei der TSG Stadtbergen. Ebenfalls in der gleichen Sporthalle traten die Mädchen zu ihrem 2. Wettkampf auf die Matte.

Unter den teilnehmenden Verein : TSV Leitershofen, TV Mering, TSV Schwaben Augsburg, TSV Bobingen, TV Prittriching, TSG Stadtbergen, TSV Inningen, TSV Gersthofen war der TSV Friedberg mit seinem Team von 16 Teilnehmern am stärksten vertreten.

Geturnt wurde an den 6 klassischen Geräten, Boden, Reck, Ringe, Seitpferd, Barren und Sprungtisch. Schön zu sehen war, dass nach Ende der Pandemie wieder mehr Vereine am Wettkampf teilnahmen.

Im Verlauf zeigte sich, dass der TSV Friedberg erfreulicherweise die dominante Rolle an sich riss und in fünf Wettkampfklassen die Führung übernahm.

In der Klasse der Aktiven turnte Fynn Kleine nach langer Verletzungspause 6 Geräte durch und belegte überraschend den 3. Platz

Wettkampfklasse B (Jahrgang 2008/2009): 1. Josef Schweiger, 2. Daniel Schulmann, 3. Ben Köhler,

Wettkampfklasse C (Jahrgang 2010/2011): 1. Lukas Geißlinger, 3. Matthias Rebaud 4. Raphael Pister, 5. Morgan Rebaud

Wettkampfklasse D1 (Jahrgang 2012): 1.Tristan Gräber, 3.Simon Walter, 6. Jan Weimer, 10. Dominik Schneider

Wettkampfklasse E1 (Jahrgang 2014): 1. Alexander Miller, 2. Konstantin Hann von Weyhern

Wettkampfklasse E2 (Jahrgang 2015): 1. Konstantin Schneider, 2. Jakob Thürauf,   3. Alexander Walter

Den Jüngsten des TSV Friedberg sah man die nervliche Belastung an, sie zeigten jedoch sicher und sauber ihre Übungen

Der 2. Wettkampf folgt im Mai in Mering. Aus beiden Wettkämpfen gibt es dann wieder eine Endwertung, im Mai somit dann auch die Siegerehrung.

Friedbergs Trainer Thomas Hartmann und Markus Schmid waren als Kampfrichter im Einsatz, Christof Walter, Fynn Klein und Celine Schier betreuten die Jungs

Tags darauf ging es bei den Kunsturnerinnen in der Leistungsklasse Kür modifiziert 3 und 4, Jahrgang 2008 – 2010 und Jahrgang 2006 und älter zur Sache.

Frisch motiviert gingen die Mädchen von Trainer Christoph Walter, der sie seit einigen Wochen trainiert an die Geräte Boden, Balken, Barren und Sprung, wobei sich doch die lange und bedingte Pause ein gewissen Defizit an Wettkampferfahrung bemerkbar machte. Das Ergebnis fiel jedoch sehr zufriedenstellend aus.

Das Wettkampfprogramm war in 4 Durchgänge eingeteilt

In der Leistungsklasse Kür modifiziert 3 gingen drei Friedbergerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2010 an die Geräte und standen einer beachtlichen Konkurrenz von 16 Teilnehmerinnen gegenüber. Lina Brunnhuber gelang mit Platz zwei der Sprung aufs Treppchen Lena Kramer erreichte einen gut erkämpften 4. Rang. Johanna Hofgärtner freute sich auch über einen 8. Platz, auch wenn sie vom Balken stürzte und mit 16. Pkt. Abzug einen Podestplatz verschenkte. Trainerin Sabine Walter fungierte hier im Kampfgericht.

Alisa Pister und Emilia Gion starteten in der Leistungsklasse Kür modifiziert 4, Jahrgang 2008-2010 und hatten es mit 45 Teilnehmerinnen in dieser Klasse zu tun. Mit einem Schuss Anstrengung schaffte es Emilia auf den 16. Platz, Alisa musste sich mit dem 31. Platz genügen. Augenia Schusche turnte in der Leistungsklasse Kür modifiziert 3, Jahrgang 2006 und älter. Zum 1. Mal präsentierte sie den neu erlernten Salto Abgang am Stufenbarren sicher in den Stand, „versemmelte“ jedoch unglücklicherweise ihre Balkenübung und musste sich mit einem 17. Platz zufrieden geben.In diesem Durchgang hat Sarah Eckert am Sprung gewertet und Paula Hartung hat die Mädels betreut.

Definitiv gelang es den Kunstturnerinnen des TSV Friedberg wieder mehr Wettkampferfahrung zu sammeln und ließ sie am Montag voll Tatendrang und Neumotivierung in die heimische Halle zurückkehren (wm-)

 240323 kunst 1

Mit Kampfgeist und annehmbaren Platzierungen absolvierten die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg den Gauwettkampf in der Sporthalle der TSG Stadtbergen. Von links: Auginia Schuschu, Johanna Hofgärtner, Lina Bronnhuber, Lena Kramer und Emilia Glon ( Foto: Werner Miller)

240323 kunst 2 

Der 11jährige Kunstturner Tristan Gräber des TSV Friedberg stand als Sieger der Wettklasse D1 (Jahrgang 2012) ganz oben auf dem Treppchen ( Foto: Celine Schier)

      

 

Kunstturnen

26.11.22

Starke Vorstellung beim Landesentscheid des Bayernpokal 2022

TSV Turner erobern in Illertissen einen heiß umkämpften 3. Podestplatz

Das Turnteam des TSV Friedberg der 14 – 17 jährigen, die am Regionalentscheid des Bayernpokal in Senden überzeugend als Erste den Sieg errangen, ging am Sonntag, 27. November, somit beim Landesentscheid des Bayernpokal in der Illertissener Vöhlinhalle mit einer minimalen Neubesetzung an den Start. Lukas Geißlinger konnte nachgemeldet werden und unterstützte das Team um Simon Zutt, Daniel Schulmann, Josef Schwaiger und Ben Köhler. Nachdem 4 Turner pro Mannschaft in die Wertung kommen, war bisher keine Streichwertung möglich. Durch Lukas konnte man sich ein wenig Puffer schaffen und mögliche Fehler besser kompensieren. Es war letztendlich aber nicht notwendig

Die Jungs waren laut Trainer Markus Schmid heiß aufs „Treppchen“ und traten an diesem Wettkampftag mit enormen Kampfgeist an die Geräte. Da war Simon Zutt mit seiner lockeren Art der Motivator der Mannschaft, der gekonnt seine Kollegen entsprechend anspornen konnte. O – Ton Simon: „Ich versuche durch Anfeuern und Motivieren der Jungs meine eigene Nervosität in den Griff zu bekommen.“ Dies gelang ihm auch super. Durch sein extrem konzentriertes Auftreten konnte er seine Leistungen wie gewollt abrufen. Besonders erwähnenswert seine Reckübung, bei der er lediglich 4 Zehntel Punkte Abzug einheimste und selbst dem Gesicht seines Trainer Markus Schmid ein überraschtes Grinsen entlockte.   
In stark auflaufender Form präsentierten sich ebenso Josef Schwaiger, Ben Köhler und Daniel Schulmann an den Geräten. Eine kleine Unsicherheit beim 1. Durchlauf am Sprungtisch verbesserte Ben direkt beim 2. Durchgang, bei dem er im Handstandüberschlag ohne „Wackler“ im Stand landete.

Lukas hatte seine Nervosität im Griff und wollte sich als Youngster bei den „Großen“ beweisen. Trainer Markus war absolut zufrieden mit seiner Leistung und lobte vor allem seine Konzentrationsfähigkeit, die er im Training doch manchmal vermisste. Josef und Daniel zeigten ebenso absolute Sicherheit in ihren Übungen und bewiesen ihre Leistungsfähigkeit mit Routine.

Die Friedberger Trainer Markus Schmid und Fynn Klein, der am Seitpferd Kampfrichtereinsatz tätigte, waren ebenso wie ihre Jungs über den hohen Altersunterschied der konkurrierenden Mannschaften überrascht. Kampfrichter Fynn Klein fiel auf: „Unsere Mannschaft ist extrem jung  und im Feld der 14 – 17 jährigen ist hier noch viel Luft nach oben, wenn wir an die nächsten Jahre denken. Unsere Jungs sind gerade mal 14 Jahre alt. Da macht es schon einen enormer Unterschied, wenn man gegen 17jährige Ausgereifte turnt.“

Umso mehr kann man aus den Worten der Friedberger Trainer den Stolz auf das Abschneiden ihrer Mannschaft entnehmen. „Unsere Jungs haben es aufs „Treppchen“ geschafft und absolut verdient den 3. Platz erreicht. Ein klasse Ergebnis, mit einer mega Motivation für ihre Lernwilligkeit und eine grandiose Belohnung für ihren Trainingsfleiß

Auch der krankheitsbedingt, daheimgebliebene Trainer Christof Walter fieberte mit und freute sich riesig über diesen Erfolg.

In dieser Altersklasse sah man beim Landesentscheid mit Friedberg zehn Mannschaften aus Traunstein, Starnberg, Hösbach, Vilsbiburg, Veitshöchheim, Unterföhring, Altenkunstadt, Vöhringen und Pfuhl am Start.

Am Rande erwähnt waren sich die Turner aus der Lechrainstadt einig: „Nach jedem Wettkampf schätzen wir es, noch mehr eine eigene Gerätehalle zu haben, die so gut ausgestattet ist und von unseren Trainern bestens gepflegt und in Schuss gehalten wird.“ Auch Trainer Markus und Fynn stellten fest, dass die Gerätesituationen in den meisten Hallen Bayerns nicht besonders gut sind. Selbst beim Landesentscheid mussten sie zur Hand gehen und das Reck erst richtig spannen, bevor sie ihre Jungs ans Gerät ließen.

Äußerst zufrieden und glücklich trat die Mannschaft am Sonntag Abend die Heimreise an und freut sich nun auf den Jahresabschluss und den letzten Vergleich im Wettkampfjahr 2022 am kommenden Samstag, 3. Dezember. Da gehen die Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung des TSV Friedberg, ab 9 Uhr in der vereinseigenen Halle am Hans Böller Weg, über die Bühne. (wm-)

kutu 291122 1 

Einen sehr guten 3. Podestplatz erkämpfte sich das Turnteam der 14-17 jährigen

des TSV Friedberg beim Landesentscheid 2022 in Illertissen

Vorne links: Simon Zutt, Lukas Geißlinger, Ben Köhler

Hinten links: Daniel Schulmann, Turnfest-Maskottchen zum Landesturnfest in Regensburg 2023, Josef Schwaiger (Foto: Markus Schmid)

kutu 291122 2

Simon Zutt mit seiner exzellenten Reckübung beim Landesentscheid in Illertissen ( Foto: Markus Schmid)


 

 

 

13.11.22

Friedberger Turner qualifizieren sich für den Landesentscheid in Illertissen

Beim Regionalentscheid in Senden war aber auch Enttäuschung zu spüren

Voller Spannung und mit einer forcierten Vorbereitung startete am vergangenen Sonntag der TSV Friedberg mit drei Mannschaften zum Regionalentscheid des Turnbezirk Schwaben im Gerätturnen männlich in der BgM-Engelhart Turnhalle in Senden. Nachdem alle drei Mannschaften beim Gauentscheid des Turngau Augsburg souverän als Sieger hervorgingen, schätzten die Trainer Christoph Walter und Markus Schmid die Leistungsbereitschaft ihrer Jungens auch bei diesem Wettkampf auf höherem Niveau hoch ein und wurden nicht enttäuscht.

Auch wenn sie davon ausgingen, dass sich ein super Ergebnis wie beim Gauentscheid in Mering nicht im gleichen Maß wiederholen könnte, fiel das Endresultat des Regionalentscheid für alle drei Teams der Friedberger Turner von recht gut bis hervorragend aus.

Am Vormittag starteten die

1. Mannschaft im Wettkampf der 10-11 jährigen: mit Simon Walter, Raphael Pister, Dominik Schneider, Tristan Gräber und Jan Weimer

und die 2. Mannschaft im Wettkampf der 12 – 13 jährigen: mit Lukas Geißlinger, Elias Schubert, Morgan Rebaud, Matthis Rebaud

Am Nachmittag startete die

3. Mannschaft im Wettkampf der 14 – 17jährigen: mit Simon Zutt, Ben Köhler, Josef Schwaiger, Daniel Schulmann

Sehr früh ging es mit den ersten beiden jungen Teams schon mit der Erwärmung um 9 Uhr und mit einem nur fünfminütigen an den Geräten los, das dann mit einem ungewöhnlich schnellen Start in den Wettkampf Verwunderung auslöste.

Die Übungen an den sechs Geräten verliefen sehr stabil. Jeder Turner war äußerst angestrengt und hoch konzentriert, um die jeweiligen Übungen sauber und fehlerfrei zu präsentieren.
Auffällig war, dass viele Mannschaften höhere Übungen turnten, in der korrekten Ausführung jedoch kein gutes Bild abgaben. Leider zeigte sich der Unterschied nicht bei den Wertungen der Kampfrichter.

So legt Trainer Christof Walter viel Wert auf eine an das Leistungsniveau angepasste Übung, die mit absoluter Körperspannung ordentlich ausgeführt wird. „Leider sind die Jungs der jüngeren Mannschaften im Vergleich sehr hart bewertet worden, so dass sie am Ende zurecht über ihre Platzierung enttäuscht waren. „Ich bin dennoch sehr stolz auf die erbrachten Leistungen unserer Jungs. Es macht keinen Sinn höhere Übungen zu turnen, wenn sie nicht sicher beherrscht werden“, so der frustrierte Trainer. Dazu mussten die Wettkämpfer mit den erschwerten Bedingungen einer extrem kalten Halle fertig werden. Das schlug sich im Besonderen im Ergebnis der jungen Mannschaft der 10-11jährigen nieder, die das Treppchen knapp verfehlten und mit dem 4. Platz vorliebnehmen mussten. Immerhin erklommen die 12-13jährigen mit einem 3. Rang das Podest.

Mit einer starken Vorstellung war eine deutliche Überlegenheit der 3. Mannschaft der 14-17 jährigen Friedberger Turner mit Simon Zutt, Ben Köhler, Josef Schwaiger, Daniel Schulmann, zu spüren, wobei Willensstärke, Fitness und Teamgeist wohl den Ausschlag gaben.

Ihre überragende Form spiegelte sich im Endresultat wider – mit über 13 Punkten Vorsprung platzierten sie sich zurecht auf den 1. Platz und qualifizierten sich somit für den Landesentscheid in zwei Wochen, am 27. November, der in Illertissen ausgetragen wird.

Die Dynamik innerhalb der Mannschaft stellte sich als richtig motivierend für Trainer und auch Turner heraus. Die Friedberger Trainer Christof Walter, Markus Schmid und die Kampfrichter Fynn Klein und Christian Bammer können sich schon mal auf den bevorstehenden Landesentscheid freuen. Sie hoffen, dass ihre Jungs diese Motivation beibehalten und im Training noch einen drauflegen. In den nächsten zwei Wochen soll die Stabilität der Übungen noch weiter gefestigt werden, um den Kampfrichtern keine Angriffsfläche zu bieten. (wm-)

151122 kuturnen

Die erfolgreichen Friedberger Jugendturner beim Regionalentscheid:

Vorne von links: Simon Walter, Jan Weimer Mitte von links: Tristan Gräber, Dominik Schneider, Raphael Pister, Lukas Geißlinger, Elias Schubert. Hinten von links: Ben Köhler, Daniel Schulmann, Simon Zutt, Josef Schwaiger, Matthis Rebaud, Morgan Rebaud (Foto: Christof Walter)

 

151122 kuturnen2

In exakter Präzision und sauberer Ausführung absolvierte Ben Köhler seine Übung an den Ringen (Foto: Markus Schmid)

 

 

Gauentscheid zum Bayernpokal - Kunstturnen männl. – 22.10.22 – Mering

Erfolgserlebnis pur  

  22.10.22

Beim Bayernpokal Gerätturnen sind die Friedberger Kunstturner beim Mannschafts-Wettkampf im Gauentscheid in Mering mit drei ersten Plätzen und einem zweiten Rang nicht zu schlagen. Die lange Zeit der Corona Pandemie haben die Friedberger Kunstturnen gut überbrückt und hielten sich trotz eingeschränkten Trainings fit um Form und Kondition zu wahren. Dass ihnen das glänzend gelungen ist, bewiesen sie am 22. Oktober in Mering, in dessen Sporthalle des TV Mering der Bayernpokal Gerätturnen im Gauentscheid über die Bühne lief. Nach dem Einzelwettkampf ihm Frühjahr 2022 wurde auch in den Sommerferien durchtrainiert, die Jungens bekamen wieder richtig Biss und gingen so super motiviert an den sechs klassischen Geräten Reck, Barren, Seitpferd, Ringe, Sprung und Boden in den Wettkampf. Neben dem TSV Friedberg stellten sich die Mannschaften vom TV Mering, TSV Leitershofen und des TSV 1847 Schwaben Augsburg dem Kampfgericht vor, um im friedlichen Wettstreit gegeneinander anzutreten.

Mit drei ersten Rängen in der Jugend A/B, Jugend D, Jugend E und einem zweiten Platz der Jugend C lieferten sich die jungen Athleten einen spannenden und harten Gerätewettkampf, bei dem die Friedberger Turner nahezu die Oberhand behielten.

Das angestrebte Ziel, die Qualifikation zum nächst höheren Wettkampf, den Regionalentscheid, zu erreichen schafften drei Teams der Herzogstädter aus der Jugend A/B, C und D somit mit Bravour und treten damit am 13. November die Reise nach Ulm an, die in Bälde ansteht.

Bei den Jüngsten der Jugend E/F gibt es noch keine Weiterqualifizierung zum Regionalentscheid.

Sehr stolz waren die Trainer Christof und Sabine Walter, Thomas Hartmann, Christian Bammer, Markus Schmid und Fynn Klein auf die Leistung ihrer Jungens. Grund sind die sauber und mit exzellenter Körperspannung geturnten Übungen, die den Kampfrichtern ein Extralob wert waren.

Besonders hervorzuheben sind die klasse Einzelwertungen, bei denen Simon Walter mit Tristan Gräber Jugend D (Jahrgang 2011/2012), und Simon Zutt, Jugend A/B (Jahrgang 2008), in ihrer jeweiligen Altersklasse den 1. Platz belegten.

An diesem Wettkampftag wurden die Friedberger Thomas Hartmann und Fynn Klein ins Kampfgericht berufen und hatten dort ihren Einsatz.

Am Start waren vom TSV Friedberg 17 motivierte Turner, aufgeteilt in 4 Mannschaften:

die Jüngsten starteten in der Jugend E/F (Jahrgang 2014/2015) und belegten den 1. Platz mit Alexander Miller, Konstantin Schneider, Jakob Thürauf und Konstantin Hann von Weyern

Jugend D (Jahrgang 2011/2012) belegte den 1. Platz mit Simon Walter, Raphael Pister, Jan Weimer, Dominik Schneider, Tristan Gräber

Jugend C (Jahrgang 2009-2011) belegte den 2. Platz (ein Zehntel hinter Platz 1 des TSV Leitershofen) mit Elias Schubert, Lukas Geißlinger, Matthis Rebaud und Morgan Rebaud

Jugend A/B (Jahrgang 2008/2009) belegte den 1. Platz mit Daniel Schulmann, Simon Zutt, Josef Schwaiger, Ben Köhler    

Etwas mehr als 2 Wochen bleiben den Friedberger Turnkünstlern nur noch Zeit für den letzten Schliff zum Regionalentscheid in Ulm, um wiederum mit vollem Einsatz beim Bayernpokal Gerätturnen den nächsthöheren Level des Landesentscheids zu erreichen. (wm-)

281022 übersicht

Die erfolgreichsten Teams des Gauentscheids stellten die Friedberger Kunstturner.

Vorne von links: Jakob Thürauf, Konstantin Schneider, Konstantin Hann von Weyern, Alexander Miller

2. Reihe von links: Matthis Rebaud, Simon Walter, Morgan Rebaud. 3. Reihe von links: Tristan Gräber, Dominik Schneider, Raphael Pister, Jan Weimer. Hinten von links: Josef Schwaiger, Ben Köhler, Simon Zutt, Lukas Geißlinger, Elias Schubert. Es fehlt im Bild: Daniel Schulmann (Foto: Werner Miller)

281022 zwei

 Ben Köhler, der Sieger der Jugend A/B in der Mannschaft  beim exzellent ausgeführten Handstand am Barren. (Foto: Werner Miller)

 

 

281022 drei

TSV Turner Ben Köhler

281022 vier

TSV Turner Josef Schwaiger

281022 fünf

TSV Turner Josef Schwaiger


 

 

 

Die Friedberger Kunstturner erstmals beim Bayerncup dabei

06.06.22

Zum ersten Mal nahmen drei Kunstturner des TSV Friedberg bei einem überregionalen Wettkampf teil. Beim Bayerncup in Unterföhring zeigten sie passable bis sehr gute Leistungen. Markus Schmid verfehlte nur knapp den Sieg

Die drei erfahrenen Friedberger Kunstturner Fynn Klein, Markus Schmid (18+) und Fabian Hartmann zeigten beim Bayerncup in Unterföhring bei München Ihr Können und lieferten gute Leistungen ab. Für die Sportler war es der erste bayernweite Wettkampf überhaupt, seit sie turnen und an Wettkämpfen teilnehmen. Diesmal wagten sie sich sogar an die Kür, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Die Kunstturner gingen an den sechs Geräten Boden, Ringe, Seitpferd, Sprung, Barren und Reck an den Start und zeigten insgesamt solide Leistungen. Das Ziel der Friedberger Turner und ihrer Trainer war es, ihren Leistungsstand in einem überregionalen Wettkampf einordnen zu können. „Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen und können mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Nervositätsbedingt gab es ein paar Patzer, jedoch können wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein“ so ihre Trainer Thomas Hartmann und Christian Bammer, die sie beide am Bayerncup betreut haben. Markus Schmid und Fynn Klein gingen in der Altersklasse der Aktiven (18+) an den Start und Fabian Hartmann in der Jugend A (Jahrgang 2005/2006). 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: In der Altersklasse der Aktiven belegte Markus Schmid einen guten 2. Platz. Sein Wettkampf war bis zum Schluss überaus spannend. Ein kleiner Patzer am Boden hat ihm letztendlich den Sieg gekostet. Fynn Klein konnte verletzungsbedingt nur an zwei Geräten, dem Boden und dem Sprung, starten und erreichte deshalb nur den 4. Platz. In der Jugend A landete Fabian Hartmann auf Platz 8. Er turnte nicht ganz fehlerfrei , seine Trainer waren am Schluss aber mit seiner Leistung zufrieden.

„Das Ziel für die nächsten Wettkämpfe ist es, die Schwierigkeiten zu erhöhen und mehr Sicherheit an allen Geräten zu erlangen. So können kleiner Unsicherheiten vermieden werden“, sagt ihre Trainerin Julia Roth.

IMG 20220528

Die Kunstturner des TSV Friedberg Fynn Klein, Markus Schmid und Fabian Hartmann waren mit den Ergebnissen ihres ersten überregionalen Wettkampfs, dem Bayerncup, durchaus zufrieden.

Foto und Text: Sabine Roth

 

 

Bayernpokal: Marie-Sophie Linzenkirchner holt Titel

02.06.22

Beim Bayernpokal in Unterföhring bei München behaupteten sich die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg sehr gut. Marie-Sophie Linzenkirchner steht sogar als Siegerin auf dem Podest

Das Starterfeld beim Bayernpokal war enorm breit. Bei den Mädchen waren über 150 Turnerinnen am Start, die in den verschiedenen Altersklassen gegeneinander angetreten sind. Von den Friedberger Kunstturnerinnen stellten sich die 14-jährige Marie-Sophie Linzenkirchner und ihre Teamkollegin Lia Menter den Anforderungen der Leistungsklasse 2 in der Altersklasse 14 und 15 Jahre (AK 14/15). Die Mädchen gingen erst einmal ohne größere Erwartungen in den Wettkampf. Sie wollten einfach mal wieder Wettkampferfahrung nach der langen Corona-Auszeit sammeln.

Umso größer war der Jubel bei ihrer Betreuerin Svenja Faist und den anderen Sportlerinnen aus Friedberg, als Marie-Sophie souverän mit 47,550 Punkten den ersten Platz belegte und den Pokal holte. Sie konnte ihre gute Form bei diesem Wettkampf abrufen und kam ohne größere Fehler durch ihr Programm. Für ihre Leistung am Sprung erhielt sie 12,100 Punkte, am Barren 11,100 Punkte, am Balken 11,85 und am Boden 12,500 Punkte. Die gleichaltrige Lia Menter konnte mit 11,500 Punkten am Sprung, 11,150 Punkten am Barren und 12,000 Punkten am Boden sehr gut mithalten – und das trotz langer Verletzungspause. Lediglich am Schwebebalken fehlte ihr noch die Routine, so dass Elemente nicht anerkannt wurden. Für die Balkenübung erhielt sie 10,45 Punkte und erreichte aber dennoch einen sehr guten fünften Platz. Eine stolze Leistung bei insgesamt 15 Teilnehmerinnen.

Trainerin Sabine Faist war mehr als zufrieden mit den Leistungen ihrer Turnerinnen beim ersten großen Wettkampf auf bayerischer Ebene nach der langen Corona-Pause.

Bayernpokal Foto Sabine Roth

Zum Bild: Eine große Überraschung beim Bayernpokal: Lia Menter (links) freut sich über ihren 5. Platz und Marie-Sophie Linzenkirchner holt den Titel. 

Foto und Text: Sabine Roth

 

 

Drei Pokale gehen an die Nachwuchsturnerinnen des TSV Friedberg

02.06.22

Beim Gau-Einzelwettkampf im Gerätturnen in Mering waren 22 Kunstturnerinnen vom TSV Friedberg in sechs unterschiedlichen Altersklassen am Start. Für viele war es der erste Wettkampf

In der Altersklasse bis elf Jahre durften sich die kleinen Turnerinnen des TSV Friedberg bei den Gaumeisterschaften in Mering unter Beweis stellen. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, umso mehr waren die Mädchen aufgeregt. Doch das Lampenfieber war umsonst. Die Sechsjährigen schnitten sehr gut ab und konnten sich gleich zwei Pokale sichern. So erturnten sich Amie Secka und Anna Goßler die Plätze 1 und 3, Juliane Stark kam auf Platz 6 und die erst vier Jahre alte Ella Wagner erturnte sich den 8. Platz. Alle vier Mädchen zeigten bei ihrem ersten Wettkampf sehr gute Übungen.

Einen weiteren Pokal sicherte sich Louisa Freiding in der Altersklasse 7. Sie konnte sich nach einem starken Auftritt an allen vier Geräten über den zweiten Platz freuen. Valentina Kaldenbach schaffte es auf den 7. Platz, gefolgt von Liara Fisch auf Platz 8, Antonia Werther auf Platz 10, Theresia Eymüller auf Platz 13, die Zwillinge Annika und Isabella Hartl auf den Plätzen 15 und 19 sowie Hannah Braun auf Platz 21. Mit 38 Teilnehmerinnen war die Konkurrenz in Altersklasse der Achtjährigen sehr hoch, weshalb Lina Wagner, Mathilda Mahl und Liya-Sophie Körner mit den Plätzen 8, 14 und 28 doch zufrieden sein konnten.

Sagenhafte 52 Teilnehmerinnen gingen in der Altersklasse 9 Jahre an den Start. Isabel Schmaus turnte einen sehr guten Wettkampf und schaffte es auf den 9. Platz. Ihre Vereinskollegin Sarah Mayr kam mit sauber geturnten, niedrigeren Übungen auf den 22. Platz. Gleich drei Top 10 Plätze gab es für den TSV Friedberg bei den 10-Jährigen in einem starken Teilnehmerfeld. Katharina Eymüller, Antonia Freiding und Nele Brookmann freuten sich über die Platzierungen 4, 7 und 9. Laura Hafner erturnte sich einen guten 28. Platz. Bei den 11-Jährigen ging nur Valerie Herter vom TSV Friedberg an den Start und erturnte sich den 43. Platz.

„Trotz der großen Aufregung konnten fast alle das Trainingsniveau abrufen“, freut sich Trainerin Stephanie Hövel. Besonders gut hat es den kleinen Turnerinnen gefallen, dass ihre Eltern sie endlich mal beim Turnen sehen konnten, denn coronabedingt war das Zuschauen beim Training nur eingeschränkt möglich gewesen. Dementsprechend gut war die Stimmung in der Turnhalle in Mering.

Gaumeisterschaften Mering

Zum Bild: Gute Stimmung bei den Nachwuchsturnerinnen des TSV Friedberg nach dem erfolgreichen Einzel-Wettkampf bei den Gaumeisterschaften in Mering.

Foto und Text: Sabine Roth

 

Turngau Augsburg: Friedberger Kunstturner räumen Pokale ab

 24.05.22

Bei den Gaumeisterschaften in Stadtbergen glänzten die Friedberger Kunstturner beim zweiten Wettkampftag erneut mit herausragenden Leistungen. Gleich neun Pokale durften sie mit nach Hause nehmen

Mit insgesamt 16 Kunstturnern unterschiedlicher Altersklassen ging die Turnabteilung des TSV Friedberg erneut beim zweiten Wettkampftag der Gaumeisterschaften, die wieder in der Turnhalle in Stadtbergen stattfanden, an den Start. Die Hoffnungen waren groß und wurden von den Sportlern auch erfüllt. Die Ergebnisse des ersten Wettkampfs, der schon Frühjahr stattgefunden hat, und des nun zweiten Wettkampftages werden zusammengezählt. Daraus ergab sich nun die Gesamtwertung. Im ersten Durchgang turnten die Altersklassen 2010 und älter. Die jüngeren Turner gingen im zweiten Durchgang an den Start.

„Die Wettkämpfe verliefen überwiegend fehlerfrei und wir Trainer sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, so ihre Trainerin Julia Roth. „Einige der Turner konnten ihre Führung vom ersten Wettkampf im März sogar weiter ausbauen.“ In der Kür, der höchsten Leistungsklasse, sicherte sich Markus Schmid mit klarem Vorsprung den ersten Platz. Auch Fabian Hartmann konnte sich in der Kür mit gutem Vorsprung den Sieg sichern. Eine besondere Schwierigkeit machte den beiden Kunstturnern der Boden. Normalerweise wird auf einer Bodenfläche mit den Maßen 12 x 12 Metern geturnt. Dieses Mal stand aber nur eine einzelne Bodenbahn zur Verfügung. Deshalb mussten sie ihre Übungen spontan umstellen.

In der Altersklasse 2007/2008 konnte sich Daniel Schulmann mit vier Punkten Vorsprung den ersten Platz sichern. Simon Zutt wurde Dritter. Für ihn war es besonders bitter, denn er konnte am ersten Wettkampftag aus familiären Gründen nicht teilnehmen, was ihm nun den Gesamtsieg gekostet hat. „Er turnte wie immer einen soliden und fehlerfreien Wettkampf“, sagt seine Trainerin Julia Roth.

Auch auf die Turner in der Jugend C (2009/2010) darf der TSV Friedberg stolz sein. Sie erzielten sehr gute Ergebnisse. Josef Schwaiger landete auf Platz 1, dicht gefolgt von Lukas Gaißlinger auf Platz 3 und Elias Schubert auf Platz 4. Ben Köhler fehlte auch am ersten Wettkampftag und landete deshalb nur auf Platz 9. Das ist sehr bedauerlich, denn auch er hätte große Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen gehabt. Im Jahrgang 2011 belegte Raphael Pister den zweiten Platz, die Zwillinge Morgan und Mathis Rebaud exakt punktgleich den 7. Platz.

Die Friedberger Turner des Jahrgangs 2012 lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Leider reichte es am Ende nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Tristan Schmidt Gräber kam ganz knapp auf Platz 4, dicht gefolgt von Jan Weimer auf Platz 5 und Dominik Schneider auf Platz 6. Auch die jüngsten Turner des TSV Friedberg zeigten hervorragende Leistungen. Im Jahrgang 2014 belegte Alexander Miller den ersten Platz. In der Gruppe (Jahrgang 2015/2016) waren die Trainerinnen und Trainer des TSV sehr zufrieden. Hier belegte Konstantin Han von Weyern den ersten Platz, dicht gefolgt von Konstantin Schneider auf Platz 2. „Für fast alle jungen Turner war es der erste Wettkampf. Es ist schön zu sehen, dass die Kleinen bereits nach ihrem ersten Wettkampf die Turnhalle mit einem Pokal verlassen,“ freut sich ihre Trainerin Julia Roth. 

Zum Bild: (hintere Reihe von links): Fabian Hartmann, Ben Köhler, Lukas Geißlinger, Josef Schwaiger, Markus Schmid, (Mitte von links) Dominik Schneider, Alexander Miller, Konstantin Schneider, Konstantin Han von Weyern und (vordere Reihe von links) Tristan Schmidt Gräber, Morgan Rebaud, Jan Weimer und Matthis Rebaud

Gruppenbild vor Balken

Foto und Text: Sabine Roth

Gruppenbild Wand

 
 

 

Gaumeisterschaften: Friedberger Kunstturner legen vor

Turnen Bei den Gaumeisterschaften glänzten die jungen Kunstturner des TSV Friedberg mit ihren herausragenden Leistungen. So schnitten sie ab

 VON SABINE ROTH

Friedberg Nach langer Coronapause fanden die Gaumeisterschaften der Turner in allen Altersklassen in der modernen Halle in Stadtbergen statt. Es war der erste von zwei Wettkampftagen, die letztendlich im Ergebnis zusammenzählen. Der zweite Wettkampftag findet am 8. Mai statt, erst dann kann erst die Siegerehrung durchgeführt werden.

Für einige der jüngeren Turner war es an diesem Samstag der erste Wettkampf überhaupt in ihrem Turnerlaufbahn. „Alle Sportler waren etwas nervös, aber sie haben die Übungen an den sechs Geräten Boden, Ringe, Seitpferd, Sprung, Barren und Reck durch die Bank gut gemeistert. Bis auf wenige Patzer verlief der Wettkampf fehlerfrei“, freut sich TSV-Trainerin Julia Roth.

Im ersten Durchgang turnten die Jahrgänge 2010 und älter. Vom TSV Friedberg starteten Markus Schmid, Fabian Hartmann, Daniel Schulmann, Josef Schweiger, Lukas Geißlungen und Elias Schubert. Die Pflichtübungen der Jugend B (Jahrgänge 2008 und 2007) und der Jugend C (2009 und 2010) verliefen weitergehend fehlerfrei. In dem gesamten ersten Durchgang gab es keine Stürze, worauf das TSV-Trainerteam sehr stolz ist. Das zeigte sich auch in den Ergebnissen: Daniel Schulmann belegt momentan den ersten Platz mit 81,90 Punkten, genauso wie Josef Schweiger mit 86,25 Punkten. Dicht gefolgt von Lukas Geißlinger auf Platz 3 (83,25 Punkte) und Elias Schubert auf Platz 4 (82,70 Punkte).

Auch die älteren Jahrgänge mit Markus Schmid und Fabian Hartmann lieferten weitestgehend fehlerfrei ab. Beide Kunstturner aus Friedberg sind deshalb momentan auf dem ersten Platz und stehen damit an der Spitze. Für die beiden Turner war bei diesen Gaumeisterschaften aber vieles ganz neu. Sie turnten nicht mehr die vorgegebenen Pflichtübungen, sondern traten diesmal in höheren Leistungsklassen an. Fabian Hartmann (Jahrgang 2006) trat in der Leistungsklasse 1 an, Markus Schmid (Jahrgang 2002) traute sich an die höchste Leistungsklasse heran: die Kür.

Im zweiten Durchgang waren die jüngeren Kunstturner an der Reihe. Und auch das kann sich sehen lassen. So belegt Raphael Pister (Jugend D - 2011) aktuell Platz 2 mit 78,80 Punkten. Die Turner des Jahrgangs 2012 lieferten sich dagegen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Tristan Schmidt-Gräber wurde Fünfter mit 78,00 Punkten, Jan Weimer wurde Sechster (75,50 Punkte), gefolgt von Dominik Schneider mit dem siebten Platz (73,85 Punkte). Auch die Jüngsten zeigten an allen Geräten sehr gute Leistungen. Alexander Miller turnte nahezu fehlerfrei und wurde dafür mit einem guten zweiten Platz belohnt (72,35 Punkte). Konstantin Han von Weyern erreichte im Jahrgang 2015 und 2016 einen hervorragenden ersten Platz (70,60 Punkte), dicht gefolgt von Konstantin Schneider auf Platz 2 mit 68,55 Punkten.

Die Trainer sind mit den Zwischenergebnissen nach dem ersten Wettkampftag sehr zufrieden. „Alle Jungs haben solide Leistungen abgeliefert. Das Ziel für den zweiten Wettkampf ist es nun, die Leistung beizubehalten oder die Schwierigkeiten zu erhöhen, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen“, sagt Trainerin Julia Roth.

IMG 8402

Zum Bild  (von links) Die Turner der Jahrgänge 2010 und älter freuen sich über hervorragende Ergebnisse bei den Gaumeisterschaften: Fabian Hartmann, Daniel Schulmann, Markus Schmid (hintere Reihe) und Elias Schubert, Lukas Geißlinger und Josef Schweiger.

IMG 9236

Zum Bild (von links) Die Turner der Jahrgänge 2011 und jünger schnitten erzielten sehr gute Ergebnisse bei den Gaumeisterschaften: Jan Weimer, Dominik Schneider, Tristand Schmidt-Gräber, Raphael Pfister (hintere Reihe) und Alexander Miller, Konstantin Schneider und Konstantin Hann von Weyhern

Fotos: Sabine Roth


 

Gaumeisterschaften: Sechs Pokale gehen an die Friedberger Turnerinnen

23.03.22

Turnen Bei den Gaumeisterschaften am letzten Wochenende glänzten die Friedberger Turnerinnen mit ihren herausragenden Leistungen. Sechs Pokale gingen an die Mädchen.

 VON SABINE ROTH

Friedberg Nach langer Coronapause fanden endlich wieder Wettkämpfe vor Publikum statt. Der erste Wettkampf im Turngau Augsburg am 19. März in der mit ganz neuen Geräten ausgestatteten Halle in Stadtbergen. „Ein ganz großes Lob an den TSV Stadtbergen und die amtierende Gaufachwartin Carmen Lich, die den Wettkampf mit über 150 Turnerinnen toll organisiert hatten“ sagt TSV-Trainerin Sabine Faist. Die Friedberger Mädchen starteten in sechs verschiedenen Wettkampfklassen. Die Ergebnisse waren zum Teil spitzen klasse und können sich wahrlich sehen lassen. Dagegen landeten einige der Turnerinnen nur im Mittelfeld. „Alle waren jedoch sehr froh, endlich wieder einen Wettkampf – nach zweijähriger Pause – bestreiten zu können“, so Faist.
Im ersten Durchgang wurden im Wettkampf 27 die Pflichtübungen der Jahrgangsstufe 12 bis 13-Jährigen (2009/2010) ausgetragen. Vier Friedberger Sportlerinnen waren am Start. Platz sechs ging an Sophie Sommer, Platz 10 an Alisa Pister, dicht gefolgt von Leni Beer auf Platz 11. Selina Aksoy belegte 15. Platz. Danach folgte im zweiten Durchgang die Leistungsklasse 2 und 3 (Kür modifiziert). In der LK 3 erturnte Auginia Schusche, die am Barren total scheiterte, nur den achten Platz. In der Leistungsklasse 2 der 14-jährigen erturnte sich Marie-Sophie Linzenkirchner souverän den ersten Platz mit 46,10 Punkten. Jessica Rollheiser belegte in dieser Altersklasse Platz 6 (38,70 Punkte).

Am Nachmittag starteten dann noch die Kunstturnerinnen der Kür und des Nachwuchsprogramms. Die einzige Turnerin im Turngau, die sich dem Kürprogramm (Jahrgangsstufe 2008) stellte, war Lisa Hartmann. Sie turnte ohne größere Fehler an allen Geräten. Für ihre guten Leistungen wurde sie mit 39,15 Punkten belohnt und stand am Schluss als strahlende Siegerin ganz oben auf dem Treppchen. Das Duell der LK 2-Turnerinnen Pauline Linzenkirchner (11 Jahre) und Johanna Tobé (10 Jahre) konnte nach spannenden Durchgängen Johanna für sich entscheiden. Sie erreichte Platz 2 mit 42,65 Punkten, Pauline mit 40,75 Punkten Platz 3.

 Am glücklichsten über ihre ersten Pokale waren die zwei achtjährigen Mona Geißlinger und Arina Ostachschenko. Sie kamen gut durch das neue, sehr schwierige Nachwuchsprogramm und freuten sich riesig über Platz eins für Mona (44,05 Punkte) und Platz drei für Arina (40,00 Punkte). Das ist eine sehr gute Ausgangslage für den „Neustart“ und die kommende Saison“, freut sich TSV-Trainerin Sabine Faist.

 Sechs Pokale

 Freuen sich über ihre Pokale bei den Gaumeisterschaften: (hintere Reihe von links) Marie-Sophie Linzenkirchner, Pauline Linzenkirchner, Lisa Hartmann und (vordere Reihe von links) Mona Geißlinger, Johanna Tobé und Arina Ostachshenko vom TSV Friedberg

Foto: Sabine Roth

GaumeisterschaftenBild2

(von links) Sie turnten am Nachmittag das Kür- und Nachwuchsprogramm mit: Leni Beer, Sophia Sommer, Auginia Schusche, Alisa Pister, und Selina Aksoy

Foto: Katharina Weber

 

Kunstturnen
AZ24.12.2021

16 Buben an sechs Geräten

 
 
Die Kunstturner des TSV Friedberg traten bei den Vereinsmeisterschaften gegeneinander an.
Foto: Sabine Roth

Athleten des TSV Friedberg messen sich intern bei den Vereinsmeisterschaften. Warum auch die gefährdet sind.

 In diesem Jahr fand bei den Kunstturnern des TSV Friedberg kein einziger Wettkampf statt. Das Trainerteam entschied deshalb, eine Vereinsmeisterschaft auszurichten.
 Beinahe hätte der Wettkampf wegen Corona nicht stattfinden können. Doch letztendlich hatten die Trainerinnen und Trainer die Idee, den Wettkampf per Livestream zu übertragen, da Zuschauer in der Halle nicht zugelassen waren. Insgesamt 16 Buben im Alter von neun bis 19 Jahren zeigten an den sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) ihr Können. Die Kunstturner wurden nach Jahrgängen eingeteilt. „Die Wettkämpfe waren sehr spannend. Für viele Jungs war es der erste Wettkampf überhaupt“, so Trainerin Julia Roth. Froh waren die Verantwortlichen des TSV, dass es wenig Stürze und keine Verletzungen gab. Die Leistungsturner konnten zudem erstmals ihre Kürübungen zeigen.

Mit insgesamt 88,3 Punkten holte Lukas Geißlinger den ersten Platz vor Raphael Pister und Morgan Rebaud. Bei den Jüngsten gab es keinen klaren Favoriten. Letztendlich hatte der neunjährige Jan Weimer die Nase vorn und stand mit 77,9 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Mit 75,7 Punkten erreichte Tristan Schmid-Gräber Platz zwei knapp vor Dominik Schneider (75,0).

In der Altersklasse 2009 belegte Josef Schweiger den dritten Platz hinter Elias Schubert und Sieger Ben Köhler. Im Wettkampf um den Jugendmeister traten Fabian Hartmann und Simon Zutt gegeneinander an. Am Schluss hatte der zwei Jahre ältere Hartmann die Nase vorn und wurde mit 13 Punkten Vorsprung Jugendmeister. Konkurrenzlos wurde Markus Schmid (Jahrgang 2002) Vereinsmeister. Sein Mitstreiter konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. (saro)


 

Turnen
AZ27.11.2021

Erfolgreiche Friedbergerinnen

Erfolgreich: (von links) Josefina Woanders, Jolina Rollheiser, Mona Geißlinger, Alina Ostachshenko, Theresia Eymüller, Alexa Aksoy und Louisa Freiding.
Foto: Sabine Roth

Kunstturnerinnen des TSV überzeugen bei Einsteigerwettkampf in Mering. Gleich mehrere Podiumsplätze springen heraus

Nach langer Pause richtete der TSC Mering einen Einsteiger-Wettkampf für Mädchen bis zehn Jahre im Kunstturnen aus. Der TSV Friedberg schickte 18 Mädchen in fünf Altersklassen in der Disziplin Turnen Olympisch an den Start. An vier Geräten (Boden, Balken, Barren und Sprung) konnten sie die Schwierigkeitsstufe wählen, die ihrem Leistungsstand entsprach.

Vor allem bei den Kleinsten wurde es sehr spannend. So lieferten sich in der Altersklasse sechs Jahre und jünger Theresia Eymüller und Louisa Freiding in der Leistungsklasse WK 21 ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei, das Freiding mit 42,95 Punkten knapp für sich entschied. Clara Reisacher erturnte sich den fünften Platz. In der Altersklasse der Siebenjährigen (WK 22) überzeugte Mona Geißlungen mit 54,90 Punkten an allen vier Geräten und sicherte sich den Siegerpokal. Jolina Rollheiser wurde mit 50,75 Punkten Zweite. Trotz zwei Absteigern am Schwebebalken und zwei Punkten Abzug an den anderen Geräten landete Josefina Woanders auf Platz drei. Die weiteren Friedbergerinnen Arina Ostachshenko, Lina Wagner und Mathilda Mahl landeten auf den Plätzen sieben, acht und 13 von 25 Turnerinnen. Einen weiteren Pokal gab es bei den Achtjährigen in der Leistungsklasse WK 23. Alea Aksoy schaffte es mit einem kleinen Vorsprung und insgesamt 52,90 Punkten Platz zwei. Magdalena Braun erturnte sich den achten Platz, Isabell Schmaus kam auf Platz zehn und Sarah Mayer auf Platz 16. Bei den Neunjährigen verfehlte Katharina Eymüller mit Platz vier knapp das Treppchen. Laura Hafner, Nele Brookmann und Antonia Freiding schafften es auf die Plätze sieben, neun und 13. Valerie Herter landete bei den Zehnjährigen (WK 25) auf Platz 15. (saro)


 

 Turnen

16.07.21

Endlich wieder ein Wettkampf

Die Mini-Meisterschaft 2021 der Nachwuchsturnerinnen des TSV Friedberg hatte Brisanz

Trotz der langen Zeit mit Online- und Outdoortraining sind alle Nachwuchsturnerinnen des TSV Friedberg dem Verein und dem Turnen treu geblieben. Den Trainerinnen Steffi Hövel und Laura Cunha war somit klar, dass es zum Abschluss vor den Sommerferien noch einen kleinen Höhepunkt als Belohnung für das Durchhaltevermögen geben muss: in Form einer zweiten Auflage der Mini-Meisterschaft, die bereits 2019 mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Am 14. Juli war es dann endlich so weit. 16 Mädchen im Alter von 5 bis 11 Jahren traten in zwei Altersklassen gegeneinander an. Mit Feuereifer und von ihren Trainerinnen bestens eingestellt ging es and die Geräte Boden, Balken, Sprung und Reck, sowie ans Bodentrampolin. Vorgeschrieben wurden diesmal keine kompletten Pflichtübungen, wie sonst an Wettkämpfen üblich, sondern einzelne Elemente, sowie verschiedene Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Für die Ausführung vergaben die Kampfrichterinnen Steffi Hövel und Laura Cunha, Paula Hartung und Eileen Aksoy pro Element maximal 3 Punkte. Ihre Wertung konnte auf eine gerechte Punktverteilung bauen.  

Gefordert waren bei den älteren Mädchen eine Radwende am Boden, Kippe mit Hilfe und Hüftumschwung rückwärts am Reck oder Handstandabrollen auf die Weichmatte, mittels Sprungbrett am Sprung. Bei den jüngeren Mädchen wollten die Trainerinnen zum Beispiel einen Handstand und Räder am Boden, Standwaage und Strecksprung am Balken, Klimmzüge und Felgaufzüge am Reck sowie Handstandabrollen per Minitrampolin am Sprung sehen. Bei den Kraft- und Beweglichkeitsübungen sollten die Mädchen zeigen, wie gut sie mit Spagaten, Klappmesser und Liegestützen zurechtkommen.

Mit viel Körperspannung und hoch konzentriert, aber auch mit einem Schuss Adrenalin absolvierten die Nachwuchsturnerinnen alle geforderten Übungen und lieferten sich einen tollen Wettkampf.

Bei der älteren Gruppe erturnte sich Emma Antl Platz 8, Magdalena Braun Platz 7, Laura Hafner Platz 6, Isabell Schmaus Platz 5. Selina Aksoy verfehlte mit Platz 4 nur knapp das Treppchen. Alle Mädchen bekamen eine Medaille und eine Urkunde. Nun wurde es spannend, denn die ersten drei Plätze waren heiß umkämpft. Lilli Tamms konnte sich am Ende über Platz drei, Alea Aksoy über Platz zwei und Nele Brookmann den Sieg über Platz eins feiern. Stolz nahm das Trio von Steffi Hövel ihre Pokale entgegen.

Nicht weniger nervenaufreibend verlief der Wettkampf bei den jüngsten Turnerinnen, den Fünf- bis siebenjährigen. Hier machte sich doch ein Leistungsunterschied zwischen Neulingen und Routinierten bemerkbar, die schon seit zwei Jahren an ihrer Turnkunst feilen. Hier erturnte sich Clara Reisacher den 8. Platz, Milica Poleksic den 7. Platz, Sophie Drewes den 6. Platz, Mathilda Mahl den 5. Platz und Louisa Freiding einen tollen 4. Platz. Auch diese Mädchen freuten sich jeweils über eine Medaille und eine Urkunde. Sarah Mayr stieg als Dritte auf das Podest und Lina Wagner eroberte den zweiten Platz. Ganz oben auf dem Treppchen strahlte als Siegerin Theresia Eymüller. Allen dreien war die Freude über die gewonnenen Pokale ins Gesicht geschrieben.

Die Trainerinnen Steffi Hövel und Laura Cunha waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Voll des Lobes über die gelungene Mini-Meisterschaft 2021 gaben sie ihrer Freude sichtlich Ausdruck. An Motivation soll es nicht fehlen, dass die jungen Turntalente weiter so fleißig trainieren. Bleibt zu hoffen, dass im neuen Schuljahr auch wieder Wettkämpfe gegen andere Vereine aus dem Turngau Augsburg und dem Turnbezirk Schwaben und vor allem wieder vor Zuschauern aus dem Elternbereich stattfinden können. (wm-)

Nachwuchsteam Turnen 2021

Das Team der Nachwuchsturnerinnen bei den Minimeisterschaften am 14. Juli 2021 – Fotos: Werner Miller

2P9A3838

2P9A3268
2P9A3289

2P9A3317

2P9A3323
2P9A3408

2P9A3447

2P9A3453

2P9A3491

2P9A3526

2P9A3545

2P9A3549

2P9A3572

2P9A3661

2P9A3721

2P9A3765

2P9A3796

2P9A3804
2P9A3824
2P9A3838

 

 

 

 

03.12.19

Turnen                                                                                                                  

Minimeisterschaft kommt glänzend an

Die jüngsten Turnerinnen des TSV Friedberg wetteifern um einen Platz auf dem Treppchen

Eine Idee, die auf Anhieb ankam und von Erfolg gekrönt war, verwirklichten die Trainerinnen der kleinsten und jüngsten Turnerinnen des TSV Friedberg, Stephanie Hövel, Katharina Weber und Laura Cunha. Da ihre Minis im Alter zwischen 4 und 8 Jahren allmählich eine komplette Übung beherrschen , sollten sie ihr Können nun auch bei einem internen Wettkampf unter Beweis stellen können. Das taten sie auch vorzüglich, denn es galt neu erlernte Elemente ihren Eltern vorzuführen, die diese selbstverständlich unter mächtigem Beifall honorierten. So waren es dreizehn Mädchen im Alter von 4 bis 8 Jahren, die in zwei Altersklassen eingeteilt, einen Geräte 4-Kampf im Sprung, am Reck, Balken und Boden, turnten und mit voller Konzentration ans Gerät gingen. Einige der Turnerinnen sind schon seit einem guten Jahr zweimal pro Woche im Training, die kleinsten, gerade 4 Jahre alt, haben erst vor kurzem mit dem Turnen begonnen. Trotz des jungen Alters konnten einige Mädchen bereits durch wichtige turnerische Fähigkeiten wie Körperspannung, Beweglichkeit und Kraft überzeugen. 

In der Altersklasse 5 Jahre und jünger siegte klar das Supertalent Mona Geisslinger, die von Leistungstrainerin Sabine Faist vorzugsweise schon in das „Gerätturnen olympisch“ übernommen wurde. Der 2. Platz ging mit gleicher Punktzahl an Alea Aksoy und Lina Wagner, den dritten Podestplatz erkämpfte sich Jolina Rollheiser. Luisa Freiding und Theresa Grobmüller erturnten sich Platz 4 und 5. 


Bei den Mädchen der Altersklasse 7-8 Jahre war die Spannung bis zum letzten Gerät zu spüren. Katharina Eymüller und Samantha Vöter lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Gold und Silber, das Katharina durch einen sauber geturnten Wettkampf am Ende für sich entscheiden konnte. Über den dritten Platz durfte sich Antonia Freiding freuen, gefolgt von Lilli Tamms auf Platz 4, Valerie Herter auf Platz 5, Isabell Schmaus auf Platz 6 sowie Laura Hafner auf Platz 7. 

Ein gelungener Wettkampf, der doch sichtbare emotionale Gefühle über Sieg und die Plätze dahinter auslöste, wird sich mit Bestimmtheit etablieren und den Weg zu einer erfolgreichen Kunstturnerin eröffnen können. (wm-)

___________________________________________________________

In totaler Begeisterung absolvierten die jüngsten Turnerinnen des TSV Friedberg erstmals eine Minimeisterschaft unter sich (Fotos: Werner Miller)

041219 Turnen 1

Impressionen vom Miniwettkampf der jüngsten TSV Turnerinnen

041219 Turnen 2

 041219 Turnen 3

 041219 Turnen 4

 041219 Turnen 5

 041219 Turnen 6

 041219 Turnen 7

 041219 Turnen 8

 041219 Turnen 9

 041219 Turnen 10

 041219 Turnen 11

 041219 Turnen 12

041219 Turnen 13 

041219 Turnen 14

 

 

 

03.12.19

Turnen                                                                                                                  

Beim Landesentscheid zum Bayernpokal gut mitgehalten

TSV Jugendteam zeigt in Bad Tölz eine beachtliche Leistung und erkämpft sich im Mittelfeld Platz 6

Im Landesentscheid des Geräteturnens zum Bayernpokal beim TV Bad Tölz im Turngau Oberland, war den Friedbergern Jugendturnern bewusst, dass beim Kampf um den Bayernpokal des Bayerischen Turnverbands, die Trauben sehr hoch hängen. Trotzdem zeigten sich die Friedberger Jungens sehr kämpferisch und schöpften ihr Repertoire an den sechs klassischen Geräte Boden Ringe, Barren Reck, Seitpferd und Sprung voll aus und hielten tapfer bei einer Übermacht an starken Gegnern des TV Hösbach, TSV Buttenwiesen und des TSV Lichtenfels dagegen.

Als bester und stärkster Jugendturner des TSV Friedberg unter den 12 – 13jährigen erwies sich wie schon bei den vorangegangenen Wettkämpfen Valentin Zygankov, der in der Einzelwertung auf einen guten 8. Rang kam, am Boden und Sprungtisch die 16 Punkte Marke knackte und mit sicheren vier und drei Zehntel darüber lag.. Das gelang auch Fabian Hartmann am Boden mit 16,10 Pkt., während er am Seitpferd, Sprung und den Ringen noch gut über den 15 Punkten lag. Marius Hamp spielte am Boden und Sprung seine Stärke aus und kam dabei ebenfalls über die 15 Punkte. Auch Simon Zutt und Ben Köhler schafften es an den Ringen und am Boden noch über diese Marke zu springen. Am Boden und am Sprungtisch überzeugte das Team der Friedberger mit Sprungkraft und Schwierigkeit doch am besten, sodass sie im Geräte- Einzelergebnis der Mannschaft mit 63,20 und 62,20 Pkt. das Resultat in die Höhe schrauben konnten.

An einem sehr starken Teilnehmerumfeld der ersten 5 Mannschaften kamen die Herzogstädter in diesem Jahr noch nicht vorbei, zogen dennoch über Strecken gleich, hielten gut mit und erreichten durch saubere Übungen einen beachtlichen 6. Platz im Mittelfeld der 12 bayerischen Mannschaften. Die einzige Schwachstelle war allerdings am Seitpferd zu erkennen. Trainer Thomas Hartmann, der auch im Kampfgericht saß, war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch voll zufrieden, da jeder Einzelne sein Bestes gab. Markus Schmid betreute die Mannschaft

Das kommende Jahr steht somit ganz im Zeichen des Erlernens höherer Schwierigkeiten an allen Geräten, die die Mannschaft auch zu besseren Ergebnissen führen können. Als Ziel strebt das Team sicher einen Podestplatz an. „Mit Motivation und starkem Selbstbewusstsein liegt es im Bereich des Möglichen“, so der engagierte Trainer.

Friedbergs starke Jugendmannschaft der 14–17jährigen musste beim Landesentscheid bedauerlicherweise passen, da einige Aktive durch Übungsleiterlehrgänge terminlich gebunden, nicht beim Wettkampf antreten konnten (wm-

Die Wettkampfergebnisse des Landesentscheids

  1. TV Hösbach
  2. TSV Buttenwiesen
  3. TSV Lichtenfels
  4. TV 1860 Fürth
  5. TSV Unterföhring
  6. TSV Friedberg

unter 12 Mannschaften

___________________________________________________________

Eine beachtliche Leistung zeigte die Jugendmannschaft de 12-13jährigen im Geräte 6-Kampf des Landesentscheids zum Bayernpokal in Bad Tölz. Von links: Marius Hamp, Fabian Hartmann, Simon Zutt, Valentin Zygankov und Ben Köhler ( Foto: Dietmar Zutt)

041219 Turnen

 

 

15.11.19

Turnen

Der TSV Friedberg erzwingt den Start beim Bayernpokal

Beim Landesentscheid in Dillingen wurde die Fahrtkarte nach Bad Tölz gelöst

Eine ausgezeichnete Vorstellung gaben die Jugendturner des TSV Friedberg am 10. November beim Landesentscheid in Dillingen ab. Dieser 6 Gerätewettkampf verlangte den TSV Turnern alles ab, was sie zu bieten hatten. Schon im Vorfeld war ihnen bewusst, dass es hart auf hart gehen könnte, wenn die 6 besten Mannschaften aus dem Turnbezirk Schwaben um den Einzug zum Bayernpokal kämpfen werden, der den Abschluss um den Cupgewinn unter den besten Mannschaften Bayerns bilden soll. Mit Valenetin Zygankov, Fabian Hartmann, Ben Köhler, Marius Hamp und Simon Zutt schickte Trainer Thomas Hartmann fünf seiner besten Jugendturner in den Wettkampf, deren Ziel die Qualifikation zum Bayernpokal bedeutete. In der Altersklasse Jugend C (13-14 Jahre) hatte Friedberg jedoch das starke Team des TSV Buttenwiesen I vor sich, das an diesem Tag nicht zu bezwingen war. Allein diese Mannschaft brachte ihre 5 Turner unter die ersten acht besten Ergebnisse des Wettkampf und somit auf den ersten Platz. Gleich dahinter präsentierte sich jedoch der TSV Friedberg, der mit Valentin Zygankov den besten Turner mit der Tageshöchstnote von 94,20 stellte und damit den besten Buttenwiesener mit 93,40 Pkt. auf Platz 2 verwies. Besonders stark erwies sich Valentin an den Geräten Reck und Barren, mit Punktzahlen von 16,15 und 16.20, wobei er an den Ringen mit 16,40 Pkt. glänzte, die keiner der 30 Turner aus den 6 angetretenen Mannschaften überbieten konnte. Annähernd an Valentin kämpfte sich der TSV Turner Fabian Hartmann mit einer Totalpunktzahl von 91,95 noch gut über die 90er Marke, mit der er den 5. Platz innehatte. Im Gesamteindruck hinterließen die Friedberger jedoch eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit fehlerfreien und sauberen Übungen, mit denen sie hohe Wertungen erzielten und schließlich als Zweite auf dem Siegerpodest standen. Nun treten sie am 24. November die Fahrt zum Bayernpokal nach Bad Tölz an. Dort stehen sie dem TSV Buttenwiesen I erneut gegenüber, müssen sich aber auch gegen weitere Top Mannschaften aus den Landesbezirksteilen des Bayerischen Turnverband beweisen. Gelänge es den Friedbergern in den nächsten 10 Tagen die Schwierigkeiten an verschiedenen Geräten zu erhöhen, müssen sie auch einem erhöhten Leistungsdruck stand halten. Dann wären in Bad Tölz die Aussichten auf vordere Plätze nicht die schlechtesten. Trainer Thomas Hartmann wurde in Dillingen ins Kampfgericht bestellt. Sebastian Rudnitzky begleitete das Team als Betreuer. (wm-)

Die Wettkampfergebnisse des Landesentscheids

  1. TSV Buttenwiesen I, Turngau Oberdonau370,70 Pkt.
  2. TSV Friedberg, Turngau Augsburg359,45 Pkt.
  3. TSV Buttenwiesen II, Turngau Oberdonau356,10 Pkt.
  4. TV Reutin, Turngau Allgäu346,60 Pkt.
  5. TSV Weißenhorn, Turngau Iller-Donau324,50 Pkt.
  6. SC Vöhringen, Turngau Iller-Donau285,40 Pkt.

_______________________________________________________

151119 turnen1 

Der TSV Friedberg erkämpfte sich mit seinen Jugendturnern die Qualifikation zum Bayernpokal in Bad Tölz

Von links: Trainer Thomas Hartmann, Ben Köhler, Fabian Hartmann, Simon Zutt, Betreuer: Sebastian Rudnitzky. Vorne links: Valentin Zygankov, Marius Hamp. Foto: Dietmar Dutt

 
 

 

 

Kunstturnen

29.10.19

Dreimal erfolgreich auf dem Treppchen

Bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften werden drei Starterteams des TSV Friedberg mit Gold, Silber und Bronze belohnt

Es gab tatsächlich drei Treppchenplätze für die Turnerinnen des TSV Friedberg bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turngau Augsburg am letzten Wochenende in der Haunstetter Sporthalle. Was sich die Trainerinnen Sabine Faist und Steffi Hövel vorstellten und insgeheim wünschten, realisierten ihre Turnerinnen auf das Bestmöglichste. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch bei der Bewertung am Schwebebalken, in der Gruppe der LK2 - 16 Jahre und älter, bei den Turnerinnen Franziska Hohenester, Hannah Janicher, Melina Kullmann, Lena Lugauer und Celine-Cäcilia Schier. Da kam es zu einer Diskrepanz zwischen der Friedberger Trainerin und dem Kampfgericht, in der ein Einspruch geltend gemacht wurde. Ob damit der TSC Mering noch eingeholt worden wäre, bleibt offen. Der zweite Platz der Friedbergerinnen vor dem TSV Kriegshaber war zwar knapp, aber dennoch verdient.

Eine richtige Kraftanstrengung kostete es der Gruppe der LK3 13 – 15 Jahre, mit Lina Brunnhuber, Milla Götz, Katja Graf, Paula Hartung, Emma Hicker und Auginia Schusche, um sich letztendlich einen dritten Podestplatz zu sichern. Dann waren es aber doch über vier Punkte Vorsprung gegenüber dem 4. Platz des TSV Stadtbergen, noch mehr zum TSV Schwabmünchen I und II auf Platz 5 und 6. Der TSV Schwaben und der TSV Gersthofen holten sich da uneinholbar die Plätze 1 und 2.

Konkurrenzlos fiel dem TSV Friedberg in der Gruppe der LK2 der 9 – 12jährigen mit Linda Bernert, Lisa Hartmann, Ilayda Hizel, Marie-Sophie Linzenkirchner und Lara Vucinic, der 1. Platz zu. Mit der zweitbesten Tageshöchstnote von 192,40 P. war es ein höchst beachtliches Punktekonto, dass sich hier ansammeln ließ. Es hätte wohl keine andere Mannschaft aus dem Turngau Augsburg in dieser Altersklasse es geschafft, dieses Ergebnis der jungen Friedbergerinnen zu toppen.

„Das Vorhaben, alle drei Teams der verschiedenen Jahrgansklassen aufs Siegerpodest zu bringen, ist uns überraschend gut gelungen“, freuen sich Trainerin Sabine Faist und Steffi abschließend nach einem guten Wettkampf, mit dessen Ergebnissen sie sehr zufrieden waren, auch wenn einige Übungen von Abstürzen unterbrochen waren. Erst recht glücklich waren ihre Turnerinnen, die mit Motivation und großem Ehrgeiz in den letzten Gerätewettkampf zum Saisonabschluss gingen (wm-)

Die Wettkampfergebnisse der Gau-Mannschaftsmeisterschaften

LK 2 – 16 Jahre und älter

  1. TSC Mering154,50 P.
  2. TSV Friedberg mit Franziska Hohenester, Hannah Janicher, Melina Kullmann, Lena Lugauer, Selina-Cäcila Schier 148,80 P.
  3. TSV Kriegshaber147,30 P.

LK 2 – 9 bis12 Jahre

  1. TSV Friedberg mit Linda Berneret, Lisa Hartmann, Ilayda Hizal, Maria-Sophie Linzenkirchner, Lara Vucinic192,40 P.

LK 3 – 13 bis 15 Jahre

  1. TSV Schwaben/ TSV Kriegshaber195,05 P.
  2. TSV Gersthofen188,35 P.
  3. TSV Friedberg mit Lina Brunnhuber, Milla Götz, Katja Graf, Paula Hartung, Paula Hartung, Emma Hicker. Auginia Schusche178,95 P.

 291019 Kunstturnen

Richtig gut stellten sich drei TSV Mannschaften der verschiedenen Altersklassen bei den Meisterschaften des Turngau Augsburg, im Kampf um das Podest, dar. Von links: Hinten von links: Lara Vucinic, Ilayda Hizal, Linda Bernert , Lena Lugauer, Celine- Cäcila Schier, Hannah Janicher , Auginia Schusche und Milla Götz. Mitte von links: Lisa Hartmann , Marie-Sophie Linzenkirchner, Franziska Hohenester, Melina Kullmann , Paula Hartung und Katja Graf . Vorne rechts von links: Emma Hicker und Lina Brunnhuber (Foto: Steffi Hövel)

 

 

23.10.19

Kaum zu schlagen                                                                                  

Beim Gauentscheid des Bayernpokals setzen sich die Jugendturner des TSV Friedberg deutlich von der Konkurrenz ab

In bester Besetzung und exzellent vorbereitet starteten 4 Mannschaften der Jugendturner des TSV Friedberg beim Gauentscheid des Bayernpokal in der Eduard Ettensberger Halle in Mering. Am Ende stand fest: besser hätte es nicht laufen können.

An diesem Gerätewettkampf an Boden, Barren, Reck, Seitpferd, Ringe und Sprungtisch beteiligten sich mit dem TSV Friedberg Mannschaften des TV Mering, TSV Gersthofen, TSV Leitershofen und TSV Bobingen. Dass die favorisierten Friedberger kein Blatt Papier zwischen sich kommen lassen würden, war von vorne herein klar.

In der Regel kann sich eine Mannschaft der Jugend A/B zum Landesentscheid im November qualifizieren und der hieß mit großem Abstand von knapp 40 Punkten TSV Friedberg, vor dem TV Mering. „Up to date“ setzte sich das Team der Jugend A/B an die Spitze des Feldes, wobei Markus Schmid die Tagesbestnote von 98,00 Punkten aller beteiligten Jugendmannschaften erturnte. Hinter ihm mit knapp 0,9 Pkt. Differenz Fynn Klein als Zweitbester. Als Dritter Sebastian Rudnitzky mit 89,20 und Hans Glockenstein mit 81,00 Pkt. als Vierter.

Nicht minder gelang es Jugendturnern C mit Philipp Burkhardt, Markus Hamp, Fabian Hartmann und Valentin Zygankov den TV Mering, ebenfalls mit knapp 40 Punkten Unterschied, mit Platz 1 in die Schranken zu verweisen.

Leichtes Spiel hatten Simon Zutt, Josef Schwaiger, Elias Schubert und Ben Köhler, die in der Jugend D konkurrenzlos antraten, sich mit keinem Gegner zu messen hatten und sich aber keineswegs vor jeglicher Anstrengung scheuten.

Keinen ersten Platz, aber dennoch mit einem 3. Rang auf dem Podest, schlugen sich die Youngster des TSV Friedberg der Jugend E bravourös und gratulierten ihren Besiegern vom TSV Leistershofen und dem TV Mering. Grund zur großen Freude hatten vor allem die Trainer Thomas Hartmann und Julia Roth über das hervorragende Abschneiden ihrer Jungs, die den Wettkampf sicher durchgeturnt und keine Absteiger hatten. Besonders am Reck und am Boden konnten die Jungs fehlerfreie und saubere Übungen zeigen, die vom Kampfgericht gut bewertet wurden.

Mit dem stolzen Gefühl ihr Ziel mit der Qualifikation zum Regionalentscheid erreicht zu haben, waren die Jugendtrainer des TSV Friedberg mehr als zufrieden. Julia Roth und Gregor Hamp, der aus Verletzungsgründen passen musste, unterstützten die Teams als Betreuer. Katharina Weber und Thomas Hartmann waren als Kampfrichter im Einsatz (wm-)

Die Wettkampfergebnisse

Bayernpokal – Gauentscheid 2019

WK 2 Jugend A/B

  1. TSV Friedberg mit Markus Schmid, Fynn Klein, Sebatian Rudnitzky, Hans Glockenstein365,30 P.
  2. TV Mering A326,20 P.
  3. TV Mering B320,10 P.

WK 3 Jugend C

  1. TSV Friedberg mit Philipp Burkhardt, Martin Hamp, Fabian Hartmann, Valentin Zygankov350,20 P.
  2. TV Mering311,20 P.
  3. TSV Gersthofen309,30 P.

WK 4 Jugend D

  1. TSV Friedberg mit Simon Zutt, Josef Schwaiger, Elias Schubert,

Ben Köhler                                     338,60 P.

WK 5 Jugend E

  1. TSV Leitershofen327,80 P.
  2. TV Mering I318,60 P.

_________________________________________________________________

 231019 Kunstturnen

Ausgelassene Freude herrscht bei den Friedberger Kunsturnern über den super Erfolg beim Gauentscheid des Bayernpokals. Vorne von links: Elias Schubert, Fabian Bayer, Raphael Pister, Lukas Geißlinger Mitte von links: Marius Hamp, Fabian Hartmann, Daniel Eckert, Felix Huggenberger, Simon Zutt, Ben Köhler. Hinten von links: TSrainer Thomas Hartmann, Fynn Klein, Markus Schmid, Sebastian Rudnitzky, Gregor Hamp, Hans Glockenstein, Josef Schwager, Trainerin Julia Roth, Katharina Weber (Foto: Dietmar Zutt)

 

 

 

 

 

 

20.10.19

Mit hohen Anforderungen in den Wettkampf

Drei Turnteams des TSV Friedberg gehen bei den

Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Haunstetten motiviert an den Start.

Zum Abschluss des Wettkampfjahres wollen die Turnerinnen des TSV Friedberg bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften noch einmal einen zündenden Start hinlegen. In der Sporthalle Haunstetten werden sich Gruppierungen in drei verschiedenen Altersklassen gegenüberstehen und um den Titel Gau-Mannschaftsmeister kämpfen.

Ein schweres Programm mit höheren Anforderungen an den Geräten tut sich in der Leistungsklasse 2 auf, worin Friedberg mit einem starken Teilnehmerfeld von zwei Mannschaften gut aufgestellt ist. Dabei hat eine Top Mannschaft der Sechzehnjährigen +, mit Hannah Janicher, Melina Kullmann, Franziska Hohenester, Lena Lugauer und Celine Schier, die berechtigte Ambition auf dem Podest zu stehen. Hier kommt die Konkurrenz aus Kriegshaber und Schwabmünchen, die Friedberg gerne auf die Plätze verweisen möchte.

Im Wettkampf der 9 – 12jährigen der LK 2 steht der TSV Friedberg mit Lisa Hartmann, Marie-Sophie Linzenkirchner, Lara Vucinic, Lia Menter, Ilayda Hizal und Linda Bernert   konkurrenzlos da und würde auch auf keinen Gegner treffen, den sie zu fürchten bräuchten.

Als routinierte Turnerinnen sind beide Teams von Trainerin Sabine Faist in der Leistungsklasse 2 zeitnah auf Wettkampf programmiert und bemühen sich wieder tolle Übungen auf hohem Niveau zu zeigen.

Erstmals turnen in der Leistungsklasse 3 der 13-15jährigen, Auginia Schusche, Katja Graf, Paula Hartung, Emma Hicker, Milla Götz und Lina Brunnhuber die „Kür Modifiziert“ unter Wettkampfbedingungen, die es zu bewältigen gibt. Dabei treffen sie aufs Teams des TSV Stadtbergen, TSV Gersthofen, TSV Schwabmünchen und eine Gaumannschaft, gegen die sie sich behaupten müssen. des Weiteren tritt auch eine Gaumannschaft an.

Wie immer werden sich die Friedberger Turnerinnen mächtig ins Zeug legen und an den vier Geräten Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprungtisch nach bestem Können umsetzen, was sie in intensiven Trainingsstunden gelernt haben. Ihre Trainerinnen Sabine Faist, Steffi Hövel und Anja Graf lassen sich gerne positiv überraschen. Als Kampfrichter und Betreuerinnen sind sie mit von der Partie. (wm-)

                                                         

Die Wettkampfdaten

Samstag, 26. Oktober 2019

Gau-Mannschaftsmeisterschaften „Kür Modifiziert“ am 26.10.2019

Ort: Sporthalle Haunstetten, Karl-Rommel-Weg 11

Zeit: 8-16 Uhr

____________________________________________________________________________

 221019 Gerät1

In der LK 3 der „Kür Modifiziert“ kann die 14jährige Auginia Schusche am Schwebebalken Profil zeigen (Foto: Werner Miller)

 221019 Gerät2

Zu Emma Hickers Stufenbarrenübung gehört viel Mut und Disziplin. Sie will es bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften beweisen (Foto: Werner Miller)

 

 

 

17.10.19

Gut auf den Bayernpokal präpariert                                               

Für die Jugendturner des TSV Friedberg dürfte beim Gauentscheid in Mering die Qualifikation zum Regionalentscheid kein Problem bedeuten.

Ein starkes Aufgebot von vier Turnteams kann der TSV Friedberg am Wochenende des 19. Oktober zum Gauentscheid des Bayernpokal in die Meringer Eduard Ettensberger Halle entsenden, der vom Turngau Augsburg veranstaltet wird und für die Ausrichtung den TV Mering beauftragte.

Mit dem Ziel, die Top Ergebnisse des Vorjahres zu erzielen werden die Jugendturner des TSV alles daransetzen, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, um an den sechs Geräten Pauschenpferd, Barren, Reck, Ringe und Sprung das vorgeschriebene Pflichtprogramm bestmöglich abzuwickeln. Dafür haben die Jungs in der vorangegangenen Zeit hart, aber motiviert trainiert und sind gewillt das Punktekonto ihrer Übungen möglichst weit nach oben zu schrauben.

Pro Mannschaft sind es 4 bzw. 5 Turner, die sich anstrengen werden unter die zwei besten Teams zu kommen, um damit die Tür zum Regionalentscheid aufzustoßen. Als Fels in der Brandung nennt man gerne die älteren Jahrgänge von 2002 bis 2004 der Altersgruppe A/B mit Fynn Klei, Markus Schmid, Sebastian Rudnitzky und Hans Glockenstein. Sie sind erfahrene Turner, für die bei Wettkämpfen dieser Art ihre bemerkenswerte Routine eine Rolle spielen kann. Es dürfte aber trotzdem kein erholsamer Spaziergang werden, wenn es aufs Treppchen gehen soll. Auch die nächste Gruppe mit Fabian Hartman, Marius Hamp, Valentin Zygankov und Philipp Burkhardt wird noch zur A/B Gruppe gerechnet, die ebenso gute Chancen auf einen Podestplatz haben. Ihre Ergebnisse des Vorjahres deuten darauf hin. Hoffnungsvolle Talente weist die Gruppe C mit Ben Köhler, Elias Schubert, Simon Zutt und Daniel Schulmann auf, deren Vorhaben ebenso auf vordere Plätze in der Ergebnisliste gerichtet sein werden. Gut abzuschneiden ist auch der Wunsch der Jüngsten der Gruppe d mit Felix Huggenberger, Fabian Bayer, Lukas Geißlinger und Daniel Eckert der Gruppe C , soweit es das Wetteifern mit ihren Konkurrenten zulässt.

Leistungsturner Gregor Hamp fällt verletzungsbedingt aus, lässt es sich aber nicht nehmen, seinen Turnkameraden unterstützend beizustehen. Katharina Weber und Thomas Hartmann gehören dem Kampfgericht an. Als Trainerin und Betreuerin wird Julia Roth versuchen den Wettkampfeifer gut zu koordinieren um ein bestmögliches Resultat zu erzielen. Steht es fest, steht auch der Weg vom Regional- in den Landesentscheid, wie im letzten Wettkampfjahr, offen. Die gegnerischen Mannschaften des Turngau Augsburg kommen vom TSV Gersthofen, dem TSV Leitershofen und dem TV Mering. (wm-)

Die Wettkampfdaten

Samstag, 19.10.2019,

-         Gauentscheid des Bayernpokal – Gerätturnen männlich

-         Veranstalter: Bayerischer Turnverband – Turngau Augsburg

-         Ausrichter: Turnverein Mering

-         Wettkampfstätte: Eduard Ettensberger Halle, Mering

-         Wettkampfbeginn: 10 h

 171019 Kunstturnen

Kunstturner Fabian Hartmann kann beim Bayernpokal mit einem Handstand am Barren sicherlich mit einer hohen Wertung rechnen (Foto: Werner Miller)

 

 

10.07.19

Turnen

Nur ein Team schafft es ganz nach oben

Beim Gau-Mannschaftswettkampf in Mering waren die Ergebnisse für den TSV Friedberg eher durchwachsen

Gleich mit 6 Mannschaften aus dem Nachwuchsbereich traten die Friedberger Turnerinnen zum Gau-Mannschaftswettkampf in der Eduard Ettensperger Halle in Mering an. Doch nur eine Mannschaft durfte sich über einen Treppchenplatz freuen, dafür stand diese aber ganz oben. Bei den 8-Jährigen im W23 gewannen die Mädchen mit 3 Punkten Vorsprung und nahmen stolz ihre Pokale entgegen. Herausragend geturnt haben Pauline Linzenkirchner, Johanna Tobé und Emily Werner, unterstützt von Lilli Tamms.

So gesehen waren die weiteren Ergebnisse eher durchwachsen, denn einige Erwartungen, die an die Turnerinnen des TSV Friedberg gestellt waren, konnten nicht erfüllt werden. Nun rätselt das Friedberger Trainerteam, wie die sonst so erfolgsverwöhnten Turnerinnen, wieder auf die Erfolgsschiene gebracht werden können.  

Sowohl die Mannschaft der 7-Jährigen im W22 als auch die zweite Mannschaft der 9-Jährigen im W24 bildeten das Schlusslicht. Die erste Mannschaft im W24 schaffte es bedauerlicherweise nur auf den 5. Platz, trotz sehr guter Einzelleistungen von Sophie Sommer und Emma Hitzler.

Auch die beiden Teams der etwas älteren Turnerinnen konnten keinen der erhofften Podestplätze erklimmen. So musste die Mannschaft im W26 ohne Streichwertung an den Start gehen, da eine Turnerin kurzfristig erkrankte. Trotz sehr guter Leistungen von Lena Kramer und Jessica Rollheiser reichte es am Ende nur für den undankbaren 4. Platz. Das gleiche Schicksal erlitten auch die Mädchen im W27. Auch für sie sprang am Ende nur der 4. Platz heraus, trotz eines relativ guten Wettkampfs aller 5 Turnerinnen. Da überzeugte vor allem Maimuna Secka durch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Einzelwettkampf im Mai.

Gemessen an den Leistungen der anderen Vereine des Turngau Augsburg ist es für die Friedberger Turnerinnen schon eine kleine Scharte, die es jetzt gilt auszuwetzen. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend und nach den Sommerferien werden die Akkus wieder voll geladen sein. Im Blick nach vorne stehen den jungen Turntalenten alle Wege offen, die sie nur zu beschreiten brauchen (wm-)

Ein Großaufgebot an Nachwuchsturnerinnen des TSV Friedberg nahm nur teils erfolgreich an den Mannschaftswettkämpfen des Turngau Augsburg teil.

Links hinten: Jessica Rollheiser, Maimuna Secka, Charlotte Härtle, Samantha Vöter, Ruth Mühlendyck, Seliona Aksoy, Toni Stehmann, Theresa Janicher, Zoé Stehmann links vorne: Alea Aksoy, Laura Wecker, Katharina Eymüller, Lilly Tamms, Johanna Tobé, Pauline Linzenkirchner, Emily Werner , Emma Hitzler, Emma Ante, Alisa Pister, Sophie Sommer.

Es fehlt: Mia Mohre, Emma Mohre, Valerie Herter, Leni Kramer und Lilly Toldi. Foto: Werner Miller

turnen110719

 

 

04.07.19

Geräteturnen                                                                      

Friedbergs Jugendturner mit Top Ergebnissen

Beim Gau-Einzelwettkampf Geräteturnen im Mering siegen die Herzogstädter in fünf Altersklassen

 Auch in der zweiten Runde des 6-Geräte Einzelwettkampfs, unter der Schirmherrschaft des Turngau Augsburg haben sich die Friedberger Turner hervorragend geschlagen. An ihrer Favoritenrolle war auch bei brütender Sommerhitze in der Eduard Ettensberger Halle in Mering am vergangenen Wochenende nicht zu kratzen. Schon im ersten Wettkampf machten die jungen Turner des TSV Friedberg deutlich, dass in mehr oder minder großen Abständen kein Herankommen an sie war. Hervorstechend war die gleichmäßige Stärke an allen sechs Geräten Boden, Barren, Reck, Seitpferd, Ringe und Sprung, die den ganzen Kerl fordern. Das gelang den Friedbergern überdurchschnittlich und sicherte ihnen in den fünf Altersklassen der Jugend A, B, C und D nicht nur Platz 1, in einigen Altersklassen auch noch einen 2. Rang.

 Wenn auch knapp siegte Fynn Klein in der Jugend A – Kür modifiziert mit 0,2 Pkt. vor Michael Kober vom TSV Schwaben Augsburg. Vincenz

Hamp hatte in der Jugend B – Kür modifiziert mit seinem 1. Platz da schon 1,20 Pkt. Vorsprung vor Bastian Viehmann vom TSV Schwaben Augsburg. In der Jugend B – P-Übungen gelang es Sebastian Rudnitky mit Platz den Vorsprung vor Tim Dressmann vom TSV Gersthofen auf 4,25 Pkt. Differenz auszubauen. Mit dem 1. Platz hatte Valentin Zygankov in der Jugend C – P-Übungen mit 1,05 Pkt. die Nase vor seinem Vereinskameraden Fabian Hartmann auf Platz 2. In der Jugend D – P-Übungen stand Simon Zutt mit Platz 1 und der Winzigkeit von 0,3 Pkt. vor Tim Müller vom TSV Leitershofen.

 In den Altersklasse der Jugend C zeigten Marius Hamp, Philipp Burkhardt; Jugend D Elias Schubert. Ben Köhler, Daniel Schulmann, Josef Schwaier, Nicolas Darferner; Jugend E Lukas Geißler, Felix Huggenberger, Fabian Bayer, Daniel Eckert und Raphael Pister, gute Leistungen Damit konnten sich alle im zweiten Durchgang auf vordere und mittlere Plätze verbessern.

 Im Gesamtergebnis beider Wettkämpfe in Durchgang 1 und 2 blieben die Platzierungen für den TSV Friedberg in der gleichen Reihenfolge erhalten. Mit diesen Erfolgen befinden sich die Jugendturner des TSV Fiedberg weiterhin auf dem Weg ständig steigender Leistung, mit der sie ebenso auf Bezirksebene den Trend nach oben fortsetzen können.

Als besonderer Wettkampf steht der Truppe am 19. Oktober , dann auf bayerischer Ebene, der Bayernpokal bevor. (wm-)

Die Wettkampfergebnisse für den TSV Friedberg

 Jugend A – LK 1 – Kür modifiziert

  1. Fynn Klein

Jugend B – LK1 – Kür modifiziert

  1. Vincenz Hamp

Jugend B – P-Übungen

  1. Sebastian Rudnitzky

     7. Hans Glockenstein

Jugend C – P-Übungen

  1. Valentin Zygankov
  2. Fabian Hartmann

     5. Marius Hamp

   10. Philipp Burkhardt

Jugend D – P-Übungen

  1. Simon Zutt
  2. Elias Schubert

8. Ben Köhler

20. Nicolas Darferner

Jugend E 1 – P-Übungen

  1. Lukas Geißlinger

   10. Felix Huggenberger

   11. Fabian Bayer

   13. Daniel Eckert

Jugend E 2 – P-Übungen

   11. Raphael Pister

Mit steigenden Leistungen im Geräteturnen warteten die Jugendturner des TSV Friedberg auch im 2. Durchgang im Gau-Einzelwettkampf auf. Links hinten: Hans Glockenstein, Sebastian Rudnitzky, Markus Schmid. Mitte links: Felix Huggenberger, Josef Schwaiger, Simon Zutt, Valentin Zygankov, Fabian Hartmann, Elias Schubert, Marius Hamp, Ben Köhler. Vorne links: Luikas Geißlinger, Fabian Bayer und Raphael Pister. Es fehlen Fynn Klein und Nicolas Darferner . Foto: Werner Miller

100719 sport


 

 

 
 

02.07.19

Kunstturnen

Der Aufstieg in die Oberliga 2 wird verschoben

Das TSV Turnteam 1 tut sich in Pfuhl schwer. Mannschaft 2 muss ebenfalls in die Relegation nach Waging

Wie hatte sich da Team 1 der Kunstturnerinnen des TSV Friedberg doch hart auf den 2. Wettkampf der Bayerischen Turnliga Frauen in Pfuhl vorbereitet. Auf die Schreckensnachricht, dass neben Sarah Eckert auch Laura Hitzler dem entscheidenden Wettkampf aus privaten Gründen fernbleiben musste, waren die Mädchen nicht vorbereitet. So startete des Team mit Angelina Jauer, Julia Roth, Celine Schier, Hanna Janicher, Lia Menter und Leonie Barth ohne die beiden Topturnerinnen mit dem größten Bemühen das Beste aus dieser Situation zu machen. Trotzdem lief einiges schief. Schon beim Sprung stürzten Melina und Celine. Dafür konnte Angelina mit 12.45 Pkt. den besten Sprung einbringen. Am Stufenbarren lief es wider Erwarten dann gut. Alle konnten ihre Übungen ohne größere Fehler durchturnen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Am Balken turnte lediglich Lia ohne Sturz und punktete mit 12,85 Pkt. sehr gut. Angelina und Julia mussten beim Salto rückwärts, wie auch Leonie, beim Flick-Flack, vom Balken absteigen, wodurch jeweils 1 Punkt in der Wertung verloren ging. Da waren es schon 3 Punkte weniger als im Vorkampf. Am Boden lief es wiederum sehr gut. Nach einem durchwachsenen Wettkampf sprang letztendlich nur ein 5. Platz heraus. Da sich die Turnerinnen beim ersten Wettkampf in Illertissen bis auf Platz zwei vorkämpften, lag die Mannschaft in der Addition beider Wettkämpfe doch überraschend auf Tabellenplatz drei. Das bedeutet letztendlich, dass Friedberg in die Relegation nach Waging muss und noch einmal die Chance zum Aufstieg in die Oberliga 2 erhält. Mit aller Macht soll dann dort das ehrgeizige Vorhaben gelingen.

Spannend bis zuletzt ging es am nächsten Tag auch beim Wettkampf in der Bezirksliga der Staffel 1 zu, in der das jüngere Team von Friedberg 2 mit Lara Vucinic, Lisa Hartmann, Linda Bernert, Marie-Sophie Linzenkirchner, Ilayda Hizal, Franziska Hohenester und Lena Lugauer um den Aufstieg in die Landesliga 4 kämpften. Beim 1. Wettkampf glänzten die Friedberger Mädchen noch mit Platz 1, konnten sich aber jetzt gegen den Sieger USC München nicht durchsetzen. Trotzdem schaffte es die Friedberger Truppe im Gesamtergebnis beider Wettkämpfe auf einen sicheren zweiten Platz Aus den vier Bezirksligen müssen nun jeweils Platz eins und zwei den Aufstieg in die Landesliga 4 austurnen. Das bedeutet, dass auch Friedberg 2 beim Relegationskampf im September in Waging antreten muss. Im Einzelnen turnten die Mädchen an Sprung und Barren ordentliche Übungen. Am Balken gab es durch Lara und Ilayda Stürze. Am Boden lief es wiederum richtig gut. Als beste Friedbergerin an allen vier Geräten schälte sich Lisa Hartmann heraus, die in der Einzelwertung bis auf Platz 2 vorstieß. Lediglich Nina Wüst (Jahrgang 1999) vom USC München konnte sie toppen. Da die TSV Mannschaft 2 mit fünf 11jährigen noch sehr jung ist werden sich höhere Schwierigkeitsgrade erst im Lauf der Zeit einstellen. Wie auch für die ältere Mannschaft besteht nun im Herbst in Waging auch für das jüngere Team noch einmal die große Chance den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse perfekt zu machen. (wm-)

turnen 020719 01

Um in die Oberliga 2 aufzusteigen, müssen die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg in die Relegation. Vorne links: Lia Menter, Leonie Barth

Mitte links: Melina Kullmann, Hannah Janicher. Hinten links: Celine-Cecilia Schier, Julia Roth und Angelina Jauer. Foto: Sabine Roth

turnen 020719 02

Auch der jüngeren TSV Mannschaft 2 bleibt es nicht erspart, für die Landesliga 4, den Weg in die Relegation anzutreten. Links oben:Lara Vucinic, Lisa Hartmann, Linda Bernert, Marie-Sophie Linzenkirchner, links vorne: Ilayda Hizal, Franziska Hohenester und Lena Lugauer Foto: Sabine Roth

 

25.06.19

Bayerische Turnliga                                                           

Es geht um alles oder nichts

In Pfuhl wartet ein brisanter Wettkampf auf die Kunstturnerinnen

des TSV Friedberg. Die Chance zum Aufstieg in die Oberliga 2 ist greifbar nahe.

Ziemlich schnell rückte jetzt der Termin zum 2. Ligakampf in das Visier der Turnmteams des TSV Friedberg. Das Signal zur Fahrt der 1. Mannschaft in die Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga steht bereits auf Grün. Nun muss der Zug nur noch mit Volldampf hindurchfahren um auch ans Ziel zu kommen. So steht am 29. und 30. Juni der zweite Wettkampf der Bayernliga der Frauen in Pfuhl, einem Vorort Neu-Ulms, ins Haus.

Die 1. Mannschaft des TSV Friedberg wird in der Landesliga 1 am Samstag starten. Nachdem sich die Mädchen im 1. Wettkampf in Illertissen sehr überraschend auf Platz 2 turnten, besteht nun trotz des schmerzlichen Ausfalls von Sarah Eckert, die Chance zum Aufstieg. Dank des brillanten Neuzugangs von Angelina Jauer vom TSV Monheim und der dauerhaft zuverlässigen Laura Hitzler (sie kam beim 1. Wettkampf in der Einzelwertung mit 50,300 Punkten auf Platz 2), konnten die Mädchen in Illertissen das Ruder herumrumreißen und landeten hinter der KTV Ries auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt vom TSV Tittmoning. Weitere Gegner sind TSV Penzberg, TV Coburg Ketschendorf, TSV Stein, TG Veitshöchheim und Planegg-Krailing. In der Mannschaft des TSV Friedberg Mannschaft turnen Laura Hitzler, Angelina Jauer, Julia Roth, Celine-Cecilia Schier, Melina Kullmann, Leonie Barth, Lia Menter und zuletzt Hanna Janicher, die beim 1. Wettkampf wegen Verletzung passen musste, aber diese glücklicherweise ausheilen konnte. Den Direktaufstieg in die Oberliga 2 schafft, nach der Addition beider Wettkämpfe, einzig die Mannschaft, die auf Platz 1 landet. Platz 2 und 3 geht Ende September in Waging in die Relegation. Es bleibt zu hoffen, dass den Kunstturnerinnen des TSV Friedberg dieser Weg erspart bleibt. Die Motivation und der Wille in Pfuhl das Kunststück des Aufstiegs in die nächst höhere Oberliga 2 zu schaffen ist bei den Herzogstädterinnen ungebrochen. Ein starkes Team macht sich auf den Weg nach Pfuhl.

Die „jüngere“ Mannschaft des TSV Friedberg, die in der Bezirksliga 1 Wettkämpfe bestreitet, erturnte sich in Illertissen sensationell Platz 1. Die Mädchen überzeugten mit sehr sauber und sicher geturnten Übungen und landeten mit knappen 0,55 Punkten Vorsprung ganz oben auf dem Treppchen. Lisa Hartmann schaffte es sogar, in der Einzelwertung ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Lena Lugauer wird in Pfuhl ihre Mannschaft verstärken und so hoffen die Trainer, voran Sabine Faist, natürlich, den Vorsprung noch sicherer ausbauen zu können. Ein weiterer Platz 1 in der Tabelle würde sodann den direkten Aufstieg in die Landesliga 4 bedeuten. Der Weg in die Relegation wäre für das jüngere Team ohne Bedeutung.

Diese Mannschaft geht mit Lisa Hartmann, Lena Lugauer, Franziska Hohenester, Lara Vucinic, Linda Bernert, Ilayda Hizal und Marie Sophie Linzenkirchner am Sonntag an den Start.

Beiden Friedberger Mannschaften bleibt zu wünschen, dass ihre harte und auch entbehrliche Trainingsarbeit, die auch von Rückschlägen begleitet war, von Erfolg gekrönt wird. (wm-)

Die Wettkampfdaten

Bayerische Turnliga Frauen

Samstag, 29.06./ Sonntag, 30.06.2019

2. Wettkampfkampftag Landesliga 1 und Bezirksliga 1

Veranstalter: Bayerischer Turnverband

Ausrichter: TSV Pfuhl

Sportstätte: Sporthalle und Turnzentrum in Pfuhl

Wettkampfbeginn: jeweils 10 h

270619 kunsttu1

Mit Angelina Jauer, einer Topturnerin, die als Neuzugang vom TSV Monheim zum TSV Friedberg wechselte, könnte der Aufstieg in die Oberliga 2 auf Anhieb gelingen. Foto: Werner Miller

 270619 kunsttu2

Eine der besten Nachwuchsturnerinnen des TSV Friedberg und große Unterstützerin ihrer Mannschaft ist Lisa Hartmann. Foto: Werner Miller


 


25.06.19

Turngau Augsburg

 Die Entscheidung fällt in Mering

 In der 2. Runde im Gau-Einzelwettkampf Geräteturnen geht die männliche Turnerjugend des TSV Friedberg als Favorit an den Start

 Nachdem es für die Turnerjugend des TSV Friedberg schon in der ersten Runde im Einzelwettkampf des Turngau Augsburg, im Frühjahr dieses Jahres, an den sechs Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck, blendend lief, soll es auch in Runde zwei, am Samstag, 29. Juni, in der Eduard Ettensberger Halle in Mering so weitergehen.

So gut wie sicher wird sich Finn Klein, Jugend A – Kür im Gesamtergebnis den obersten Platz auf dem Podest sichern, nachdem sein Vereinskamerad Markus Schmid wegen Verletzung passen muss. Auch Sebastian Rudnitzky, Jugend B Pflicht, wird sich mit 5 Punkten Vorsprung vor Tim Dressmann vom TSV Gersthofen zu behaupten wissen. In der Jugend C Pflicht wird es Verfolger Quinn Schlosser vom TSG Stadtbergen schwer haben, Fabian Hartmann und Valentin Zygankov von Platz 1 und 2 zu verdrängen. Elias Schubert liegt derzeit nur 0,25 Pkt. hinter dem Erstplatzierten der Jugend D, Paul Schlieder vom TSV Inningen.. Ein vorprogrammierter Überholvorgang von Elias ist durchaus angesagt. Auch die restlichen TSV Turner der Jugend C mit Marius Hamp, Simon Zutt, Josef Schwaiger, Ben Köhler und Daniel Schulmann der Jugend werden alles daran setzen um sich weiter in die vorderen Ränge zu drängen.

Mit dem TSV Friedberg sind es weitere acht Vereine im Turngauj Augsburg, wie dem TSV 1847 Schwaben, TSG Stadtbergen, TSV Gersthofen, TSV Inningen, TSV Steppach, dem TSV Gersthofen und dem gastgebenden Verein TV Mering, die sich im Kampf ums Podest einen fairen Wettkampf liefern.

Somit ist der Ausgangspunkt für einen vierfachen Sieg im Gesamtergebnis bei der Wettkämpfe für die TSV Turner nicht der schlechteste. Es deutet sich wohl an, dass es so kommen wird, wobei deren Trainer Thomas Hartmann, Artjem Weimer, Julia Roth und Susanne Grötsch versuchen, ihre Turner zeitlich so einzustellen, dass sie auf den Punkt fit auf der Matte stehen. So liegt es am Einzelnen, wie hoch die Konzentrationsfähigkeit abrufbar ist und die Nerven den Anforderungen eines Geräte-Sechskampfs auch standhalten. Schlussendlich   geht es um die Wettkampfbegeisterung des gesamten Teams, umso leichter kann es dem Punktesammeln nur förderlich sein. Es ist wohl das Geheimnis eines immer wieder kehrenden Erfolgs der Friedberger Turnerjugend (wm-)

Die Wettkampfdaten

Samstag, 29. Juni 2019

2. Runde im Gau-Einzelwettkampf Geräteturnen männl.

Veranstalter: Turngau Augsburg

Ausrichter: TV Mering

Sportstätte: Eduard Ettensberger Halle Mering

Wettkampfbeginn: 10 h.

250619 Kunsttu 1


Eine sichere Bank ist Jugend A Turner Finn Klein vom TSV Friedberg. Als Reckturner ist seine Kampfkraft überdurchschnittlich gut. Foto: Werner Miller

 250619 Kunsttu 2

TSV Jugendturner und Hochtalent Fabian Hartmann in seinem Element

Foto: Werner Miller

 

15.05.19

Geräteturnen       

 Höhen und Tiefen für den TSV Friedberg beim Gau-Einzelwettkampf in Mering

 Doch die Siege von Emily Barth und Liina Calisir beim Olympischen Programm stechen heraus

Am vergangenen Wochenende starteten 29 Mädchen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen beim Gau-Einzelwettkampf bis 11 Jahre in Mering. Für einige der jüngeren Turnerinnen war dies der erste Wettkampf im Gerätevierkampf. Da ist es schon eine Leistung, auch wenn man nur auf einem Mittelplatz landet, weil die Nervosität die Oberhand gewinnen könnte.

 So erturnten sich bei den 6-Jährigen Alea Aksoy Platz 8 und Isabell Schmaus Platz 10.

In der Altersklasse der 7-jährigen durfte Johanna Tobe unter 28 Konkurrentinnen nach einem tollen Wettkampf ganz oben auf dem Treppchen stehen und stolz den Siegerpokal entgegennehmen. Laura Wecker reihte sich als Siebte noch im ersten Viertel der Teilnehmer ein. Für Lilli Tamms, Katharina Eymüller und Laura Hafner reichte es bei den 7-Jährigen für die Plätze 16, 22 und 27.

 Einen weiteren Pokal gab es in der Altersklasse 8 Jahre, den sich Pauline Linzenkirchner holte. Sie erturnte sich Platz 2. Ihre Vereinskameradinnen Emily Werner, Samantha Vöter, Emma Mohre und Valerie Herter belegten die Plätze 10, 27, 39 und 44.

 Bei den 9-Jährigen gingen 51 Turnerinnen an den Start, dementsprechend stark war hier das Teilnehmerfeld. Lina Redzepovic, Emma Antl, Ruth Mühlendyck, Selina Aksoy und Alisa Pister schlugen sich aber tapfer. Sophie Sommer und Emma Hitzler turnten einen guten Wettkampf und konnten sich mit Platz 19 und Platz 6 weiter vorne positionieren.

 Bei den 10-Jährigen kamen Zoe Stehmann und Lilli Toldi auf die Plätze 35 und 34, während Johanna Hofgärtner vorne um die Podestplätze mitturnte. Leider verfehlte sie mit Platz 4 am Ende trotz eines fehlerfreien Wettkampfs ganz knapp das Podest.

 Einen sehr spannenden Wettkampf lieferten sich die 11-Jährigen. Lena Kramer zeigte sich in Bestform und konnte sich am Ende über einen 2. Platz und einen Pokal freuen. In dieser Altersklasse lieferten sich Jessica Rollheiser und Maimuna Secka ein Kopf an Kopf Rennen das auf Platz 6 und 8 endete. Theresa Janicher kam auf einen guten 13. Rang, Mia Mohre erturnte Rang 25 unter 40 Teilnehmerinnen.

 Emily Barth, und Liina Calisir nutzten die Chance ihre Leistungen im Olympischen Programm zu zeigen. Während die anderen Mädchen an jedem Gerät die Schwierigkeit selbst wählen können, müssen Emily und Liina fest vorgeschriebene Übungen an allen Geräten entsprechend ihres Alters zeigen. Beide zeigten an allen vier Geräten, Sprung, Barren, Balken und Boden, ohne Absteiger, sichere und tolle Übungen. Emily erturnte sich im olympischen Programm ohne Konkurrenz den ersten Platz. Liina holte den ersten Platz im Cup Wettkampf der Altersklasse 9. In beiden Wettkampfklassen sind die Leistungsanforderungen enorm hochgeschraubt. Deshalb stehen Emily und Liina im Turngau Augsburg gleichermaßen alleine da und haben in ihrem Wettkampf keine Gegner. Auf jeden Fall nahmen sie freudestrahlend ihre Pokale entgegen.

 Die Podestplätze und die vorderen Plätze der Friedberger Turnerinnen beim Gauwettkampf lassen aufhorchen. „Darunter wird es weiterhin Ansporn sein, fleißig und intensiv zu üben“ sind sich die Nachwuchstrainerinnen Katharina Weber und Stefanie Höves einig. (wm-)

Die Wettkampfergebnisse für den TSV Friedberg

                                           

W 21 – 6 Jahre und jünger

8. Alea Aksoy

10. Isabell Schmaus

W 22 – 7 Jahre

     1. Johanna Tobe

7. Laura Wecker

     10. Laura Hafner

     22. Katharina Eymüller

     27. Lilli Tamms

W 23 – 8 Jahre

  1. Pauline Linzenkirchner

10. Emily Werner

       27. Amantha Vöter

       39. Emma Mohre

       44. Valerie Herter

W 24 – 9 Jahre

   6. Emma Hitzler

   19. Sophie Sommer

   26. Alisa Pister

   43. Selina Aksoy

   48. Emma Antl

51. Lina Redzepovic

W 25 – 10 Jahre

4. Johanna Hofgärtner

34. Lilly Tolde

35. Zoe Stehmann

W 26 – 11 Jahre

2. Lena Kramer

6. Maimuna Secka

8. Jessica Rollheiser

13. Theresa Janicher

25. Mia Mohre

W 51 – Olympisches Programm – 9 Jahre

  1. Emely Barths

W 57 – Cup – 9 Jahre

  1. Liina Calisir

 160519 turnen

Eine gute bis sehr gute Leistung lieferten die jüngsten Turnerinnen des TSV Friedberg  beim Nachwuchswettkampf des Turngau Augsburg in Mering ab

1. Reihe oben links: Theresa Janicher, Johanna Hofgärtner, Lena Kramer, Jessica Rollheiser, Maimuna Secka

2. Reihe links: Zoe Stehmann, Alisa Pister, Katharina Eymüller, Selina Aksoy, Emma Antl, Sophie Sommer

3. Reihe links: Ruth Mühlendyck, Lilly Tamms, Pauline Linzenkirchner, Johanna Tobe, Valerie Herter, Lina Redzepovic

Unterste Reihe: Isabell Schmaus, Samantha Vötter, Alea Aksoy, Emma Hitzler, Laura Wecker

Es fehlen Emely Barth, Liina Calisir, Mia Mohre, Laura Hafner, Emily Werner und Lilly Tolde

Foto: Werner Miller

07.05.19

Turnen                                                                  

Friedbergs Nachwuchs beim Gauwettkampf in Mering am Start

29 Mädchen stellen ihre turnerischen Künste unter Beweis

Am 11.Mai 2019 findet in Mering der Wettkampf für die kleinen Turnerinnen (11 Jahre und jünger) statt. Veranstalter ist der Turngau Augsburg. Friedberg ist mit der Rekordzahl von 29 Mädchen dabei.

Den größten Anteil haben die Pflichtturnerinnen (P1 – P9). Hier stellt der TSV Friedberg mit 27 Turnerinnen. Die Leistungsklasse ist an jedem Gerät frei wählbar, sodass möglichst vielen Mädchen ein Start im Vierkampf

(Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) ermöglicht wird.

Die beiden kleinsten Turnerinnen sind mit sechs Jahren Isabell Schmaus und Alea Aksoy. Bereits im letzten Jahr standen die 8-jährige Pauline Linzenkirchner und die 7-jährige Johanna Tobé auf dem Treppchen. Sie haben auch heuer wieder gute Chancen dort zu stehen. Die Trainer hoffen natürlich auf weitere Treppchenplätze.

Im olympischen Programm (AK), das für die jüngeren Turnerinnen sehr anspruchsvoll ist, muss an allen vier Geräten, Boden, Balken, Barren und Sprung, die entsprechende Leitungsklasse gezeigt werden. Dementsprechend sind hier nur wenige Turnerinnen am Start. Für den TSV sind das im Besonderen in der AK 9 Emely Barth und in der AK 8 (Cup) Liina Calisir. Beide turnten bei den Bezirksmeisterschaften im März bereits entsprechend gute Übungen und erhoffen sich auch in Mering Podestplätze.

Das junge Turnteam des TSV Friedberg steht demnach unter einem gewissen Erwartungsdruck, der den Adrenalinspiegel steigen lässt, mit anderen Worten „ohne Fleiß kein Preis“.

Die Freude über anstehend gute Platzierungen wird beim Trainer- und Betreuerteam jedoch umso größer sein

Auch für Betreuer und Kampfrichter ist die riesige Teilnehmerzahl natürlich eine große Herausforderung, denn alle werden den ganzen Tag im Einsatz sein. (wm-)

Kunstturnerin Emely Barth vom TSV Friedberg hat beim Gauwettkampf in Mering große Chancen auf dem Treppchen zu stehen. Foto: Werner Miller

070519 kunstturnen

 

 

02.04.19

Bayerische Turnliga Frauen                                                                           

Erfolgreiches Wochenende für Friedberger Kunstturnerinnen

Beide Mannschaften der Landesliga 1 und Bezirksliga 1 auf dem Treppchen

Alle Erwartungen übertrafen die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg am letzten Wochenende beim 1. Wettkampf innerhalb der Bayerischen Turnliga in Illertissen. Nachdem die 1. Mannschaft im letzten Jahr in den sauren Apfel beißen musste und von der Oberliga 2 in die Landesliga 1 abstieg, gibt es im neuen Wettkampfjahr schon wieder Licht am Ende des Tunnels. Im Vorfeld hieß die Devise des TSV dem Wiederaufstieg alles unterzuordnen. Wie es nach der ersten Begegnung aussieht, scheint dieser Vorsatz wohl in Erfüllung zu gehen, denn nach einem fulminanten Wettkampf sah sich der TSV Friedberg auf der Ergebnisliste von acht angetretenen bayerischen Mannschaften auf einem hervorragenden zweiten Rang, der auf Grund einiger Ausfälle von Spitzenturnerin Sarah Eckert und Hannah Janicher, so nicht erwartet wurde. Nach einem Achillessehnenriss von Sarah konnte auch Topturnerin Hannah wegen eines angebrochenen Fingers nicht an den Start gehen. Der Schock musste dann erst mal verdaut werden.

Eine große Stütze für das Team war die sehr erfahrene Laura Hitzler. Bis auf einen Sturz beim Doppelschraubensalto am Boden, erturnte sie sich am Balken, Barren und Sprung sehr gute Wertungen und stand in der Einzelwertung mit 50,30 Pkt. sogar auf Platz 2. Glücklicherweise konnte sich Angelina Jauer, ebenfalls eine ehemalige Bundesligaturnerin, an allen Geräten einbringen und mit 47,85 Punkten zum besten Mannschaftsergebnis beitragen. Spezialistin am Boden war Julia Roth. Dort legte sie eine super Übung hin, die mit 12,70 Punkten belohnt wurde. Aufgestockt wurde die Mannschaft noch durch Celine-Cecilia Schier, Melina Kullmann und Youngster Lia Menter. Alle drei bewahrten Nerven und zeigten eine bestechende Gesamtleistung. Am Ende gab es demnach nur glückliche Gesichter über den hart erkämpften zweiten Platz (146,05 Pkt). „Damit hat keiner gerechnet und ich bin echt stolz auf meine Mädels“, so Trainerin Sabine Faist. „Jetzt haben wir trotz der Verluste noch die Chance auf den Wiederaufstieg in die Oberliga 2 im Juni in Pfuhl. Betreuer waren Carmen Hofius und Valentin Hiermeier.

In ausgezeichneter Form präsentierte sich die Bezirksligamannschaft 1 des TSV Friedberg. Schwebebalken ohne Absteiger, Bestnoten am Boden, gute Sprünge über den Sprungtisch und fast fehlerfreie Übungen am Stufenbarren bescherte den Mädchen mit 141,65 Punkten sogar den ersten Platz unter 8 Mannschaften und somit die Aufstiegschance in die Landesliga 4. Als Siegerin in der Einzelwertung konnte sich Lisa Hartmann mit 47,55 Pkt. vor 47 Turnerinnen feiern lassen. Es turnten Franziska Hohenester, Ilayda Hizal, Linda Bernert, Lara Vucinic, Leonie Barth, Lisa Hartmann und Marie-Sophie Linzenkirchner. Betreut wurden die Mädchen von Elena Faist und Thomas Hartmann. Kampfrichter waren Elke Laritz und Sabine Faist. (wm-)

Ergebnisse der Landesliga 1

  1. KTV Ries 149,00 Pkt.
  2. TSV Friedberg 146,05 Pkt.
  3. TSV Tittmoning 1145,90 Pkt.

Ergebnisse Bezirksliga 1

  1. TSV Friedberg 141,65 Pkt.
  2. USC München III131,10 Pkt.
  3. TSV Eintracht Karlsfeld137,35 Pkt.

 

 020419 TSV Kuti

Beste Voraussetzungen für einen Wiederaufstieg in die Oberliga 2 haben die Kunstturnerinnen der 1. Mannschaft des TSV Friedberg. Links oben: Melina Kullmann, Laura Hitzler, Celine-Cecilia Schier. Links unten: Angelina Jauer, Lia Menter und Julia Roth. Foto: Sabine Faist

 

  020419 TSV Team Bezirksliga 1

Einen ersten Platz erkämpfe sich der TSV Friedberg in der Bezirksliga 1 mit Mannschaft 2

Von links: Franziska Hohenester, Ilayda Hizal, Linda Bernert, Lara Vucinic, Leonie Barth, Lisa Hartmann und Marie-Sophie Linzenkirchener Foto: Sabine Faist.

 

26.03.19

Bayerische Turnliga Geräteturnen Frauen          

Beste Prognose: von der Landesliga 1 in die Oberliga 2

TSV Kunsturnerinnen haben den Aufstieg in die nächst höhere Klasse der Bayerischen Turnliga Gerätturnen Frauen fest im Auge

Zur Sache geht es bei den Kunstturnerinnen des TSV Friedberg beim 1. Wettkampf der Bayerischen Turnliga am Samstag 30. März in der Illertisser Vöhlinhalle. Die Leistungssport treibende Gruppe von Trainerin Sabine Faist hat Ambitionen und will die Chance wahren, von der Landesliga 1 in die nächsthöhere Oberliga 2 aufzusteigen. Schon beim ersten von zwei Wettkampftagen heißt es für die Friedbergerinnen alle Register ihres Könnens zu ziehen um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Schaut man auf die Mannschaft, soll der Ausfall von Top Turnerin Sarah Eckert mit einem Neuzugang von 2 superguten Leistungsturnerinnen kompensiert werden, die vor noch nicht langer Zeit zum TSV Friedberg stießen. Sarahs Fehlen, bedingt durch einen Achillessehnenriss, bedeutet für Friedberg einen einschneidenden Verlust, da die Turnerin als Hauptscorerin die größte Punktesammlerin des TSV, bei vergangenen Wettkämpfen stets die Kohlen aus dem Feuer riss. Als Glücksfall für den Verein bezeichnet die Trainerin in diesem Fall Celine-Cecilia Schier, die vom TSV Jetzendorf im Januar 2019 zum TSV Friedberg wechselte, ebenso wie Angelina Jauer, die vom TSV Monheim kommt. Mit Laura Hitzler, Hannah Janicher, Julia Roth, Melina Kullmann steht dem TSV Friedberg eine Stammmannschaft zur Verfügung, die mit explizit turnerischer Erfahrung, ihren Beitrag zu einem spannenden Wettkampf leisten wird. Aufstocken wird die Trainerin die Mannschaft dann noch mit der 11jährigen Lia Menter, die im Bezirk ausgezeichnete Leistungen brachte und das Team an mehreren Geräten unterstützen kann.

Die Voraussetzungen für einen vielversprechenden Wettkampf sind somit gegeben und von Einsatzwillen und Wettkampferfahrung geprägt. Keinesfalls einschüchtern lassen sich die Friedbergerinnen von der bayerischen Konkurrenz. Friedberg tritt gegen Turnerinnen des TSV Tittmoning, KTV Ries, TSV Stein, TV Planegg-Krailling, TG Veitshöchheim, TV Coburg-Ketschendorf und TSV Penzberg an, die allenfalls und durch die Bank als starke Gegnerinnen einzuschätzen sind.

Programm ist Kür modifiziert, LK 2.

 Eine zweite Mannschaft des TSV Friedberg startet am Sonntag, 31. März in der Bezirksliga eins. Diese Mannschaft hatte sich letzten Herbst im Aufstiegswettkampf gleich mit Platz 2 in die Liga „reingeturnt“.

Mit von der Partie sind Lisa Hartmann, Leonie Barth, Ilayda Hizal, Marie-Sophie Linzenkirchner, Linda Bernert, Lara Vucinic und Franziska Hohenester. Programm ist die modifizierte Kür, Leistungsklasse (LK) 3. Gegner sind: TSV Gaimersheim, Turnteam Schwaben, TSV Stadtlauringen, USC München, TV Schnabelwaid und TSV Eintracht Karlsfeld.

Der TSV Pfuhl bietet dann die Bühne zum 2. Wettkampftag der am 29./30.06.19 stattfindet /wm-)

Die Wettkampfdaten

Bayerische Turnliga Gerätturnen Frauen

Samstag, 30.03.19

  1. 1.Wettkampftag Landesliga 1

Veranstalter: Bayerischer Turnverband

Ausrichter: TSV Illertissen

Wettkampfstätte: Vöhlinhalle Illertissen

Wettkampfzeit: 13.35 h

Sonntag, 31.03.19

  1. 1.Wettkampftag Bezirksliga 1

Veranstalter: Bayerischer Turnverband

Ausrichter: TSV Illertissen

Wettkampfstätte: Vöhlinhalle Illertissen

Wettkampfzeit: 09.20 h

kutu 260319 KT Celine Schier Hannah Janicher

TSV Neuzugang Celine-Cecilie vom TSV Jetzendorf und die Friedbergerin Hannah Janicher zielen beim 1. Wettkampftag in Illertissen auf einen Aufstieg in die Oberliga 2

Fotos Werner Miller

 kutu 260319 Turnerin Laura Hitzler

Laura Hitzler beherrscht den Spagatsprung auf dem Schwebebalken vollkommen

 kutu 260319 TSV Turnerin Hannah Janicher

Mit Balance, Kraft und Mut präsentiert Hannah Janicher ihre Übung auf dem 10 cm breiten Schwebebalken

 kutu 260319 KT Celine Schier

Nicht zu übertreffende Beweglichkeit ist die Turnkunst von Celine Schier

 kutu 260319 TSV Turnerin Angelina Jauer

Mit exzellenter Körperspannung sind auffallende Merkmale von Angelina Jauer

 kutu 260319 Turnerin Julia Roth

Eine sichere Stufenbarrenübung gelingt Julia Roth

 

26.03.19

Kunstturnen

Turner des TSV Friedberg mit starken Leistungen bei Auftaktwettkämpfen

 Die männlichen Turner des TSV Friedberg konnten am Samstag, 16.03.2019 beim 1. Gau-Rundenwettkampf starke Resultate präsentieren. Markus Schmid und Fynn Klein, die erstmals Kür turnten, stehen derzeit auf Platz 1 und 2. Sebastian Rudnitzky sicherte sich mit der Tageshöchstwertung am Sprung in der Jugend B ebenfalls den ersten Platz. Fabian Hartmann und Valentin Zygankov belegen in der Jugend C die Plätze eins und zwei im Pflichtwettkampf.

Doch auch die übrigen Turner wussten mit ansprechenden Leistungen die Kampfrichter zu überzeugen.

Nachmittags zeigten auch die Jungs der Jahrgänge 2008-2010, dass sich die Turnabteilung keine Sorgen um ihre Zukunft machen muss. Elias Schubert liegt in der Jugend D derzeit mit 0,25 Punkten Rückstand zum Ersten auf dem zweiten Platz und auch Lukas Geißlinger, Felix Huggenberger und Fabian Bayer positionierten sich im Mittelfeld. Bis zum zweiten Rundenwettkampf im Juni in Mering bleibt den Turnern nun noch genügend Zeit ihre Übungen zu perfektionieren um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen.

 Domenik Rudnitzky

Kunstturnen 260319

Foto:

hintere Reihe: Markus Schmid, Fynn Klein

vordere Reihe: Josef Schwaiger, Fabian Hartmann, Simon Zutt, Felix Huggenberger, Ben Köhler, Elisas Schubert

nicht auf dem Foto:

Sebastian Rudnitzky, Valentin Zygankov, Markus Hamp, Daniel Schulmann, Lukas Geißlinger, Fabian Bayer, Daniel Eckert,


 


19.03.19

Kunstturnen                                                                                            

Toller Jahresauftakt der Friedberger Turnerinnen bei den Schwäbischen Meisterschaften

Mit sieben Treppchenplätzen das Soll mehr als erfüllt

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Illertissen haben die Turnerinnen des TSV Friedberg am letzten Samstag alle Erwartungen getoppt. In allen Wettkampfklassen, in denen die Turnerinnen antraten, holten sie Pokale – insgesamt standen sie siebenmal auf dem Siegerpodest.

Der Wettkampf begann mit der achtjährigen Liina Calisir im Wettkampfprogramm der AK 8 Pokal.  An allen vier Geräten. Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung und Boden, hatte Liina die Nase vorn und siegte mit einem deutlichen Vorsprung von fünf Punkten mit 53,75 Punkten.

Die zweite Turnerin auf den Treppchen war Emely Barth. Im sehr schwierigen Programm der Altersklasse 9, erturnte sie sich mit 52,05 Punkten den Vizemeistertitel.

In der Leistungsklasse 3 (11/12 Jahre) gingen drei Friedberger Mädchen an den Start. Lisa Hartmann gewann mit 47,60 Punkten vor Daria Gorelov (Schwaben Augsburg/ 47, 55 Punkte). Platz drei ging an Marie-Sophie Linzenkirchner (46,65) aus Friedberg. Linda Bernert verletzte sich leicht am Sprung, konnte den Wettkampf jedoch mit Platz 15 abschließen.

Einen deutlichen Vorsprung von einem Punkt erturnte sich Lia Menter. Sie siegte in der Leistungsklasse 2 (9-12 Jahre) mit 48,35 Punkten. Ganz knapp am Treppchen vorbei landete Leonie Barth auf Platz vier. Lara Vucinic erreichte Platz sechs und Ilayda Hizal, ihr wurde der Schwebebalken zum Verhängnis wurde, landete auf Platz 7 in dieser Wettkampfklasse.

Der Neuzugang Celine-Cecilia Schier vom TSV Jetzendorf, die nach längerer Verletzung den Einstieg ins Kunstturnen wieder gewagt hat, erreichte 46,60 Punkte und somit auf Anhieb

wieder Platz zwei. Für ihren Tsukahara am Sprung bekam sie die Bestnote von 13,15 Punkten. Noch ein bisschen Wettkampferfahrung sammeln muss Melina Kullmann. Sie konnte zwar an allen Geräten den Schwierigkeitswert aufstocken, braucht aber noch mehr Sicherheit und erreichte Platz sieben. Beide Mädchen starteten in der Leistungsklasse 2 (13-15 Jahre).

Hannah Janicher gelang am Samstag fast Alles. Sie turnte alle Übungen ohne größere Fehler und nahm ihren Pokal auf Platz 3 entgegen. In der gleichen Klasse (LK2/16 Jahre und älter) gingen Serafina Schneider u. Franziska Hohenester an den Start und belegten Platz 6 und 10.

Betreut wurden die Turnerinnen von den Trainern Elena Faist, Carmen Hofius und Valentin Hiermeier. Als Kampfrichterinnen waren Angelina Jauer und Trainerin Sabine Faist, TSV Friedberg im Einsatz, die sich natürlich zusammen mit den Turnerinnen riesig über die „Belohnung“ für das sehr intensive Training freute und ihre Schützlinge so voll motiviert in der kommenden Ligasaison an den Start gehen können (wm-)

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften

AK 8 – Pokal

  1. Liina Calisir   TSV Friedberg 53,75 P.
  2. Louisa StrengTV Kaufbeuren48,65 P.
  3. Nele ZechTSV Markt Wald47,30 P.

AK 9

  1. Paulina MeierTSV Monheim61,00 P
  2. Emely BarthTSV Friedberg52,05 P.

LK 3 – 11/12 Jahre

  1. Lisa HartmannTSV Friedberg      47,60 P.
  2. Daria GorelovTSV Schwaben Augsburg   47,55 P.
  3. Marie-Sophie LinzenkirchnerTSV Friedberg         46,65 P.

LK 2 – 9/12 Jahre

  1. Lia Menter   TSV Friedberg            48,35 P.
  2. Lia Reimann     TSV Schwaben Augsburg 47,40 P.
  3. Angelina Pilharcz   TSV Pfuhl           46,65 P.
  4. Leonie Barth     TSV Friedberg                     44,30 P.

LK 2 – 13/15 Jahre

  1. Franziska KehlTSV Buttenwiesen47,50 P.
  2. Celine-Cecilia SchierTSV Friedberg46,60 P.
    1. Melina KullmannTSV Friedberg44,80 P.

LK 2 – 16 Jahre und älter

  1. Lisa Holzer                        TSV Markt Oberdorf49,25 P.
  2. Cindy Wagner                 TSV Kriegshaber            47,20 P.
  3. Hannah Janicher               TSV Friedberg             47,00 P.

 Kunstturnen 200319 3

Einen erfreulichen Erfolg verbuchten die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg bei den Schwäbischen Meisterschaften in Illertissen. Die Hälfte der Sportlerinnen stand auf dem Siegertreppchen.

Oben von links: Leonie Barth, Lara Vucinic, Ilayda Hizal. Mitte von links: Hannah Janicher, Franziska Hohenester, Melina Kullmann, Linda Bernert, Serafina Schneider, Celine Schier Vorne von links: Emely Barth, Liina Calisir, Lia Menter, Marie-Sophie Linzenkirchner und Lisa Hartmann

Foto: Werner Miller