Eltern - Kind - Turnen beim TSV Friedberg  in Bayern   FDB Stadtwappen

Bereits in den ersten Monaten beginnen die Kleinsten ihre Umwelt zu entdecken und lernen dabei beinahe täglich neue und interessante Dinge kennen. Deshalb ist es schon früh notwendig die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Eine dieser Förderungsmöglichkeiten bietet das Mutter-Vater-Kind-Turnen im TSV Friedberg. Hier lernen die Kinder auf spielerische Weise ihren Körper und Bewegungsabläufe kennen. Vor allem die gezielte Förderung der koordinativen Fähigkeiten wie der Orientierungsfähigkeit und der Gleichgewichtsfähigkeit stehen dabei im Zentrum der Turnstunden. Zusammen mit den Eltern, aber auch Großeltern können die Kinder wichtige Erfahrungen mit neuen Materialien, Geräten und der Bewegung sammeln. Aber auch der Umgang in einer Gruppe und anderen Kindern wird dabei gefördert. Durch die Festigung der Grobmotorik (Laufen, Springen, Klettern, Werfen und Fangen) wird es den Kindern erleichtert feinmotorische Bewegungsabläufe schneller zu erlernen.
Gerade durch die ständige gezielte Bewegung in der Turnhalle werden nebenbei auch die konditionellen Fähigkeiten wie z.B. Kraft oder Schnelligkeit gefördert

In der Regel starten die Kinder mit dem Eltern - Kind - Turnen sobald sie selbständig laufen können.

Wenn sie als Eltern sich unsicher sind, können sie auch gerne den jeweiligen Trainer ansprechen und nachfragen.

Kinder ab 4 Jahre       Im Jahr  2023/2024         ab Jahrgang 2020 + älter

Dienstag 15:30 - 16:30 Eva