Neuigkeiten

 

 
 10.06.20

Liebe Hot Iron Fans,
Endlich dürfen wir wieder loslegen 💪
Es gibt einige Auflagen, die wir unbedingt beachten MÜSSEN, aber das kriegen wir hin.

Wir starten nach den Ferien, also am Montag, 15.6. mit nem neuen HI 1.

Bitte beachtet:
Montags trainieren wir von 20.15-21.15 Uhr im Spiegelsaal
Mittwoch unverändert         19.00-20.00 Uhr im Spiegelsaal

Das sind die neuen Regelungen:
- jeder bringt seine eigene Isomatte mit
- jeder desinfiziert nach dem Training seine Gewichte u Stange (Mittel steht bereit)
- Mindestabstand 1,5m ist jederzeit einzuhalten
- bitte nicht früher als 10 min vor Trainingsbeginn die Anlage betreten
- Umkleiden u Duschen sind geschlossen

Und jetzt noch die wichtigste Einschränkung:
Wir dürfen nur 15 Teilnehmer mitmachen lassen.
Deshalb meldet euch bitte an. (siehe Whatsapp-Info)

Die Anmeldung ist erst 24h vor dem Training möglich.


Wir freuen uns, wieder mit euch trainieren zu dürfen😊
Liebe Grüße
Amelie & Sabrina

 


 

Hot Iron Eins

Hot Iron® 1 ist ein mitreißendes Kraftausdauertraining mit der Langhantel. Für Jeden als Trainingsmöglichkeit geeignet, wenn bei klassischen Kräftigungskursen nicht mehr die gewünschten Trainingseffekte erzielt werden. Dieser Kurs ist ein idealer Einstieg in das Langhanteltraining. Durch sinnvoll kombiniertes Techniktraining werden die wichtigen Grundlagen und Ausführungen erlernt und überfordern auch einen Einsteiger nicht! Mit nicht mehr als 50 Wiederholungen wird jeder Muskel tatsächlich im Bereich Kraftausdauer trainiert und bietet gesteigerte Trainingseffekte.

 

Hot Iron Eins

Trainingsplan :

Datum:                
                 
                                                    
Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht
                 

Warm up       

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Kreuzheben

Ruder

               

 Ausfallschritte auf den Step

               

 Kniebeugen

Good Morning

               

 Bizeps Curls

               

Krabbe
L-Sit

               

Stabiteil

               

Bankdrücken

               

Scheiben Seit-Schieben

Aufstehen

               

Schiffchen

Crunches

               

Cool down

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(zum Ausdrucken und Mitnehmen)

 

Hot Iron 2

Bei  HOT IRON® 2 ist die Trainingszeit grundsätzlich bis zu 15 Min. länger als in der HOT IRON® 1. Immer wieder neue Übungen und teilweise auch veränderte Belastungsbereiche trainieren den Körper daher anders und genau diese Abwechslung verhilft an der Stelle zu gesteigerten Trainingseffekten.

Hot Iron 2 ist eine Kombination aus Kraftausdauer- und Hypertrophietraining

 

Iron 2

Trainingsplan:

Datum:
 
                              
Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht
Warm up

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Rückentraining

   
Beinkraft

Armkraft

               
Rumpfstabilisierung

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Bauchmuskeltraining

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Cool down

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(zum Ausdrucken und Mitnehmen)

 

 

Iron Cross

Trainingsplan :

Datum:                
                 
                                           
Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht Gewicht
                 
Warm up              

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Kreuzheben einarmig und
einbeinig / Flutterkicks
               
Rudern explosiv /
Liegestütz
               
Kniebeuge Standard /
Push Press
               
Bizepscurls einarmig /
Trizepsdrücken
               
Rumpfrolle

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Cool down

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(zum Ausdrucken und Mitnehmen)

 


 

AZ12.03.18

Loslegen und glücklich sein

Mit Hot Iron zu einer knackigen Figur

Friedberg Wer einen Weg sucht, schnell und effektiv zu einem schlanken, straffen und gesunden Körper zu kommen, ist in den Hot Iron-Stunden beim TSV Friedberg bestens aufgehoben. Die beiden Iron Systems Trainerinnen Amelie Link und Sabrina Bischofer sorgen dort mit ihrem Kraftausdauertraining dafür, dass alle wichtigen Muskelgruppen beansprucht werden. Zu Hilfe nimmt man eine Langhantelstange, bei der je nach Übung Gewichte aufgelegt werden. Mit der Zeit kann das jeder Teilnehmer dann steigern. „So kann jeder individuell trainieren und seine Trainingsleistung dem eigenen sportlichen Niveau anpassen“, weiß Sabrina Bischofer, die vor einigen Jahren diese Stunde beim TSV Friedberg ins Leben gerufen hat. Inzwischen hat sie Unterstützung von ihrer jüngeren Kollegin Amelie Link bekommen. Ihre Stunden sind sowohl von Damen als auch Herren jeder Altersklasse gut besucht. Geeignet ist das Hot Iron Training für alle, die gerne schwitzen und ihr Limit austesten möchten. Unabhängig von der Fitness kann jeder ab 15 Jahren sofort in dieses Figursystem mit einsteigen. Einfache, motivierende Bewegungen und eine mitreißende Musik bei optimalen Trainingsreizen und höchstmöglicher Sicherheit lassen die Teilnehmer ein Figurlevel erreichen, von dem sie immer geträumt haben.

„Toll ist, dass wir in der Gruppe trainieren und auch viel Spaß miteinander haben“, so Amelie Link. Alle acht bis zwölf Wochen wechselt das Programm zum nächsthöheren Level, es wird also nicht langweilig. Die Kurse bauen aufeinander auf. Los geht es mit dem Iron Workout, dann kommt Hot Iron 1, dann Hot Iron 2 und Iron Cross. Was bringt es einem? Wer regelmäßig trainiert, reduziert sein Körperfett, bekommt eine knackige Muskulatur, die im Laufe des Trainings zunimmt. Zudem kräftigt man den Rücken und erhöht vor allem im Alter seine Lebensqualität im Alltag. Auch die Kraftausdauer kommt nicht zu kurz, und die Körperstabilität und das Gleichgewicht werden verbessert. Keine Angst: Die technischen Elemente werden im Kurs speziell geschult und von den Trainerinnen immer wieder überprüft. Sehr effektiv sind die breiten Kniebeugen. Hier liegt die Stange auf den Schultern und es werden Kniebeugen in hüftbreiter Fußposition ausgeführt. Trainerin Sabrina liebt das Kreuzheben: „Es trainiert besonders die Rückenmuskulatur und allgemein den ganzen Rumpfbereich. Dies verhilft mir persönlich zu einem guten Körpergefühl.“

• Amelie Link, 23, Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit, Iron System Instructor, Physiotherapeutin.

    Ihre Stunde findet am Mittwoch von 19 bis 20 Uhr in der Sportanlage des TSV Friedberg im Raum 3 statt.

• Sabrina Bischofer, 31, Trainer C Rope Skipping, Iron System Instructor, Sportlehrerin.

    Ihre Stunde ist am Montag von 20 bis 21 Uhr im Raum 2.

Hot Iron 1 kl

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Amelie Link (links) und Sabrina Bischofer bieten mit Hot Iron ein tolles Ganzkörpertraining an.

Foto: Sabine Roth