Bewegung trotz(t) Alter

Wir sind eine fröhliche Gruppe, die trotz fortgeschrittenem Alter viel Spaß an der Bewegung hat. Unser Ziel ist es, möglichst lange selbständig
unser Leben zu meistern. Dafür mobilisieren und kräftigen wir alle Muskelgruppen hauptsächlich mit Stuhlgymnastik, Musik aus unserer Zeit
und viel guter Laune. Auch die Koordination kommt unter anderem mit Sitztänzen nicht zu kurz.
Heike Baumann kl

Ansprechpartner: Heike Baumann

Mobil: 0821 / 609475   Email:

Tag Zeit Gruppe Ort
Donnerstag  10:30 - 11:30 Gemischt Stadthalle Gymnastikraum 2

==========================================================================================================================

AZ22.02.19

Bewegung trotz(t) Alter

Die Teilnehmer der Seniorengymnastik „Bewegung trotz(t) Alter“ sind stolz auf ihre Trainerin Heike Baumann (mit Schild), die sich für die älteren Teilnehmer im Verein besonders engagiert.
Bild: Sabine Roth

Der bayerische Turnverband überreicht dem TSV Friedberg das Qualitätssiegel „seniorenfreundlicher Verein“. Bei Übungsleiterin Heike Baumann ist die Freude groß.

Heinz Frisch und Erika Schaffer als Vertreter des bayerischen Turnverbandes (BTV) haben das Qualitätssiegel und die Urkunde „seniorenfreundlicher Verein“ nun an den TSV Friedberg verliehen. Dieses professionelle Gütesiegel bestätigt die besondere Qualität sportlicher und außersportlicher Vereinsarbeit für ältere Mitglieder und den hohen Ausbildungsstandard der Übungsleiter.

Der TSV Friedberg verkörpert damit die Zukunftsmarke bayerischer Turn- und Sportvereine im BTV. Das Siegel ist bis zum Jahr 2022 gültig. Es ist das bayerische Prädikat für Vereine, die effektive und ganzheitlich integrierende Seniorenarbeit leisten. Darauf darf der Verein stolz sein. Darüber, dass sie nun diese Auszeichnung an die ehrgeizigen älteren Sportlerinnen der Seniorengymnastik und ihrer Übungsleiterin Heike Baumann überreichen durfte, freute sich Frisch ganz besonders. Baumann hat letztes Jahr die Fortbildung für den Trainerschein B Senioren gemacht. Damit kann sie auf die Älteren individuell eingehen und passende Übungen in ihre Stunden einbauen.

Viele Stunden speziell für Senioren

Zudem hat sie sich für den TSV Friedberg eingesetzt und um das Qualitätssiegel beworben. „Das Siegel steht nicht nur für meine Gruppe. Wir haben viele weitere Stunden speziell für die Senioren im Verein und freuen uns, dass wir nun dafür diese Auszeichnung überreicht bekommen haben“, so Baumann, die seit über 25 Jahren Mitglied im TSV Friedberg und auch als Übungsleiterin schon lange aktiv ist. Ihre Fitness- und Aerobic-Stunden sind legendär.

Bewegungsmangel schadet der Gesundheit. Deshalb appellierte der stellvertretende Vorsitzende des BTV, Heinz Frisch, an die aktiven älteren Sportlerinnen des TSV Friedberg: „Ihr macht es seit Jahren vor und seid damit auf einem guten Weg.“ Und er freute sich über das Engagement, das Angebot und die guten Ergebnisse im Wettkampfsport. Der TSV Friedberg habe einen breit gefächerten Bereich. „Ihr seid überall an der Spitze!“, so Frisch. Er erwähnte die Rope Skipper, die Kunstturner, die Trampoliner, die Rhythmischen Sport-Gymnastinnen und viele mehr. Der Seniorensport nehme hier jedoch eine wichtige Rolle. Der TSV Friedberg engagiere sich in besonderem Maße über die Vereinsgrenzen hinweg für die Älteren. Die Gruppe „Bewegung trotz(t) Alter“ von Heike Baumann zeige, wie es geht und wie man auch im Alter fit bleibt.

Auch die Stadt ist stolz auf den Verein

„Als Stadt sind wir sehr stolz auf den TSV Friedberg. Und jetzt besonders über dieses Qualitätssiegel“, so Friedbergs dritte Bürgermeisterin Martha Reißner. Auch sie gehört zum Urgestein des Vereins, war lange Zeit Leiterin der Turnabteilung und ist weiterhin als Nordic Walking-Trainerin aktiv.

Gerade die immer größer werdende Gruppe der Älteren gibt den Turn- und Sportvereinen Bayerns als „sorgende Gemeinschaft“ beste Chancen für eine kontinuierliche Fortentwicklung und wird zur Herausforderung der Vereinsentwicklung für die Zukunft der Vereine. Deshalb zertifiziert der bayerische Turnverband als erster Verband im Freistaat nun bereits seit 2012 Vereine, die effektive und ganzheitlich integrierende Seniorenarbeit leisten. Angesprochen werden sollen auch jene Menschen, die bisher noch nicht den Weg in einen Turn- und Sportverein gefunden haben.